Nachimpfungen nach 27 Jahren?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einiger Impfungen.

Und zwar war ich letztens beim Arzt gewesen, weil ich mich gegen Hepatitis A Impfen lassen wollte da ich in ein Gebiet reise wo dies häufiger vorkommt.

Dabei ist dem Arzt aufgefallen, dass ich laut dem Impfausweis nur einmal gegen Polio, Masern, Mumps und Röteln geimpft wurde.

Laut dem Arzt sollten alle Nach 1970 geborenen nicht nur eine, sondern jeweils 2 Impfungen (Grundimpfung + Nachimpfung) bekommen…

Ich bin 28 und frage mich ob eine 2. Impfung überhaupt noch Notwendig ist, da die ersten Impfungen 27 Jahre her sind…
Immerhin bin ich ja einmal geimpft wurden.
Und welches Risiko gibt es denn bei solchen Impfungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

DonP

Hallo!
Ich würde mich schon nachimpfen lassen, Kinderkrankheiten bei Erwachsenen sind oft alles andere als harmlos. Polio gehört auf jeden Fall nachgeimpft, das kann auch Erwachsene treffen. Also ab zum Arzt und Popo oder Arm hinhalten :smile:
MfG
airblue21

Hi DonP,
gegen Hepatitis A ist eine zweimalige Impfung erforderlich, die 2. ca. 6 Monate nach der 1.; danach bist Du nach dem momentanen Stand der Wissenschaft für Dein Leben lang geschützt.
Bzgl. der Impfung gegen Wundstarrkrampf, Polio, Keuchhusten und Diphtherie: es sind 3(!) Impfungen erforderlich, wobei jede(!) Impfung zählt. Wenn also eine einzige Impfung vor 27 Jahren dokumentiert ist, ist eine 2. jetzt und eine 3. in ca. 6-12 Monaten erforderlich, danach erst wieder in 10 Jahren (geht auf Kosten der kranken Kasse)
Synapse (Landarzt)

@ airblue: den Popo hält man bereits seit 30 Jahren nicht mehr hin!

war ja auch nur als Scherz gemeint, war ja wohl auch als solcher zu erkennen.

Hallo,
die Frage des bestehenden Impfschutzes ist an eine teure Laboruntersuchung gebunden, deshalb wird eher geimpft. Da es praktisch keine Lebend-Impfungen mehr gibt, ist das Risiko von unerwünschten Impfreaktionen gering. Frage Allergien?, auch gegen enthaltene Stabilisierungsstoffe?. Wenn die Erstimpfungen vertragen wurden, würde ich empfehlen 2 Impfungen jetzt durchführen zu lassen. Das hängt aber auch etwas von der Frage ab, welches Erkrankungsrisiko besteht wo?. Das Risiko der Impfung ist meist geringer, als das Erkrankungsrisiko (Folgen!).

Gruß Waldschrat