Guten Nachmittag
„Sie erkennen die grundlegende Bedeutung der Nachkriegsordnung von 1919 für die weitere europäische Geschichte.“
Also ich versuch mal ein paar Punkte herauszunehmen, die mit in den Sinn kommen
- Deutschland trägt die vollständige Kriegsschuld, Deutschland hat gigantische Summen an Reparationszahlungen zu leisten. Neben der Weltwirtschaftskrise erachte ich dies als wichtigen Punkt für den Aufstieg der Nationalsozialisten
- Europa hat an Vormachtstellung eingebüsst, wurden von den USA übertrumpft. (auch wenn sie sich wieder in den Isolationismus zurückgezogen haben und die 14 Punkte Wilson nicht umgesetzt wurde) Europa war abhängig von den USA. Der Kreditfluss für die Reparation lief über die USA, zudem halfen sie beim Wiederaufbau Europas mit, beriefen den Völkerbund ins Leben (auch wenn sie nicht beitraten)
- Vielerorts wurde das Staatssystem geändert von der Monarchie zur Republik
Deutsche Kaiserreich wurde zur Weimarer Republik, Österreichisch-Ungarische Doppelmonarchie brauch auseinander z. B. entstand die Republik Österreich(?), In Russland wurde der Zar gestürzt, durch die Oktoberrevolution kamen die Bolschewiken an die Macht. Hier kann man die Wurzeln des kalten Krieges sehen. - Deutschland musste Gebiete abtreten an Polen, Tschechoslowakei, Dänemark und verloren wieder Elsass-Lothringen an Frankreich. Man leidet und kämpft 4 Jahre und am Schluss muss man noch Gebiete abtreten, konnte und wollte sich damit nicht abfinden – Krieg darf nicht umsonst gewesen sein.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich korrigieren könnt und/oder weitere Punkte ins Gespräch bringen.
Vielen besten Dank
Gruss Silvio