Hallo liebe Experten!
Angenommen der Vater von 3 Töchtern stirbt. Er hat Testamente hinterlassen, die bereits beim Nachlassgericht liegen.
Nun dauert es ja immer Wochen bis Monate, bis das Testament eröffnet wird.
Was passiert in dieser Zeit mit den Konten und Verbindlichkeiten des Erblassers?
- Es gibt ein Haus, für das Grundsteuer, Gebäudeschutz- und -haftpflichtversicherung fällig werden, außerdem Müllgebühren, Gas-, Strom-, und Wasserabschläge.
Das Haus gehörte dem Erblasser zur Hälfte, die 3 Töchter besitzen jeweils 1/6 des Hauses. - Das Haus wird zwar nicht mehr bewohnt, aber hin und wieder sind 2 der Töchter im Haus, um Papiere zu sichten und zu sortieren, d.h. es wird geringfügig Wasser und Strom verbraucht, Müll fällt weiterhin in geringen Mengen an.
- Eine der Töchter lebt in Australien.
Hier nun meine Fragen:
-
Dürfen die beiden Töchter in das Haus gehen und die Papiere sichten und sortieren, Kleidung aussortieren, Müll und Lebensmittel wegschmeißen?
-
Dürfen die Töchter Versicherungen, die Rente des Erblassers, usw. kündigen oder muss die Testamentseröffnung abgewartet werden und dann erst die Erben dies vornehmen?
-
Fallen Mahnkosten an, wenn das Testament erst nach bspw. 6 Monaten eröffnet wird und die Verbindlichkeiten des Erblassers nicht bedient wurden? Wer müsste dafür aufkommen?
-
Sind die Töchter verpflichtet, Banken und Versicherungen über den Tod des Vaters zu informieren? Was geschieht, wenn die Töchter gar nicht alle Konten und Versicherungen des Vaters kennen?
-
Wenn die Schwester, die in Australien lebt, ausgezahlt werden möchte: Müssen die beiden anderen Schwestern dann das Haus verkaufen? Wenn ja: Wie wird der Preis ermittelt? Aufgrund eines Gutachtens? Oder muss diese Schwester erst ausbezahlt werden, wenn das Haus tatsächlich verkauft wurde? Was, wenn die beiden Schwestern gar nicht das Geld hätten, um die andere Schwester aufgrund eines Gutachtens auszubezahlen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich konkrete Antworten auf diese Fragen bekommen könnte.
Bei ChatGPT bzw. Google finde ich einfach keine konkreten Antworten darauf.
Wer keine Lust hat, das zu beantworten, muss hier nicht weiterlesen.
Von Beleidigungen, weil ich zu doof zum Googlen bin, bitte ich höflichst abzusehen.
Für alle, die mir hier ernsthaft Antworten und gute Hinweise geben, bin ich sehr sehr dankbar!!
Danke und Gruß
Diva