weiter unten hatte ich bereits nach dem befristeten Mietvertrag gefragt. Nun ist es aber so, dass sich ein Auszug nicht mehr vermeiden lässt und somit def. ein Nachmieter gefunden werden muß.
Sucht man denn nun zunächst einen Nachmieter und informiert dann den Vermieter. Wie setzt man sich am besten bzgl. dieses Problems mit dem Vermieter in Verbindung! Schreibt man trotzdem eine Kündigung? Wie kann man sich sonst einigen?
soll der Mietvertrag vor Ablauf der Befristung gekündigt werden oder nur die Verlängerungsoption?
Bei der Absicht, den Mietvertrag vor Ablauf der Frist zu beenden, würde ich ganz offen mit dem Vermieter sprechen und mit ihm die Modalitäten abklären. Es ist sogar möglich, dass er selbst einen Nachmieter zur Hand hat.
Im anderen Fall ist es nicht nötig, einen Nachmieter zu stellen. Du mußt nur die im Vertrag genannte Kündigungsfrist einhalten.
weiter unten hatte ich bereits nach dem befristeten
Mietvertrag gefragt. Nun ist es aber so, dass sich ein Auszug
nicht mehr vermeiden lässt und somit def. ein Nachmieter
gefunden werden muß.
Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Ich wollte aus der Wohnung raus, hatte aber einen festen Vertrag bis irgendwann 2004. Nach Auskunft des Mietervereins konnte ich dem Vermieter einen Nachmieter vorstellen, welchen er aber nicht akzeptieren braucht. Eine Entscheidung kann er mit viel Köpfchen bis zu drei Monate lang vor sich herschieben. Wie willst Du bei so einer Grundlage dann kündigen? Du mußt ihm dann schliesslich weitere Nachmieter vorstellen. Das kann dann ein sehr langes Geduldspiel werden. Ausserdem muß die Nachmieter-Klausel im Vertrag festgehalten sein. Wenn sie garnicht erwähnt wird, hast Du leider ein weiteres Problem.
In meinem Fall hat der der Zufall mitgespielt. Das Objekt wurde an eine Eigentümergemeinschaft vererbt, die gleich die Miete anhob. Da stand mir dann ein ausserordentliches Kündigungsrecht zu, welches ich auch sofort annahm.
Eine Beratung beim Mieterverein wäre hier bestimmt nicht schlecht.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg!