Nachmieter fordert Geld

Problemdarstellung:
Mieter zieht aus einer WG aus. Er war früher Hauptmieter der Wohnung. WG-Kollege übernimmt die Wohnung als Hauptmieter und stellt in Absprache mit nun ehemaligem Mieter und Vermieter einen Nachmieter. Jetziger Hauptmieter und aktueller Nachmieter schließen einen Untermietsvertrag. Ehemaliger Mieter einigt sich mündlich mit dem Nachmieter über die Renovierungsleistungen. Nachmieter will selber streichen, dafür erhält er vom ehemaligem Mieter Material gestellt und ebenso einen abgesprochenen kleinen monitären Obolus. Nun überlegt es sich der aktuelle Nachmieter aber anders und kommuniziert, dass das Streichen des ca. 23 qm großen Zimmers viele Stunden dauern werde und auch das vorab gesehene Material nicht dafür ausreichen würde. Er fordert noch mehr Geld von ehemaligen Mieter.

Inwiefern muss der ehemalige Mieter den Forderungen des Nachmieters nachkommen?

Hallo !

Blickst Du da bei den handelnden Personen durch ?

Ich frage mich nämlich,was der nun ausziehende Hauptmieter überhaupt mit verbleibendem WG-Partner und dessen Nachmieter zu schaffen hat.

Wieso muss der dessen Zimmer renovieren ?

Als Hauptmieter kündigt er die Wohnung. Dann müssten die WG-Mitglieder auch raus. Sie könnten sich mit Vermieter einigen und selbst den Vertrag übernehmen.

Nur was hat denn das mit dem auszugwilligen Hauptmieter zu tun ?
Schuldet er dem Vermieter eine „Auszugsrenovierung“ ? Die dann doch eigentlich für die gesamte Wohnung.

Die würde ich mir als Hauptmieter einer WG aber nicht auf Auge drücken lassen,wenn die WG nun unter neuem Hauptmieter fortgesetzt werden soll.

MfG
duck313

Nähere Erläuterung des Falls:
Es geht um die Regelung des bereits Ausgezogenen (Person A) mit dem Nachmieter (Person B). Diese haben sich mündlich bezüglich der Renovierungsarbeiten geeinigt. Der Ausgezogene WAR Hauptmieter (Person A) der Wohnung. Der WG-Kollege (Person C) wollte in der Wohnung bleiben und hat aus dem Grund nun in Absprache mit dem Vermieter die Hauptmieterschaft übernommen. Als jetziger Hauptmieter hat er den Untermietsvertrag mit dem Neuen geschlossen. Ebenfalls in Absprache mit dem Vermieter. Der Nachmieter des Zimmers hat es sich jetzt bezüglich der mündlichen Regelung mit dem ehemaligen Mieter des Zimmers anders überlegt und fordert Geld von diesem.

Nochmal zum Verständnis:
Person A war Vormieter des Zimmers in der WG
Person B ist nun bereits Nachmieter des Zimmers in der WG
Person C ist nun bereits Hauptmieter der Whg (hat die Whg quasi übernommen von Person A)

Muss Person A überhaupt noch eine Leistung erbringen?

Hallo !
Danke für die Mühe der nochmaligen Erklärung zu den handelnden Personen,aber so habe ich es ja auch schon selbst aufgefasst.

Aber mir ist nicht klar wieso ein Nachmieter etwas vom Vormieter(alter Hauptmieter) fordern kann,zwischen denen besteht kein Rechtsverhältnis.
Natürlich kann man freiwillig etwas absprechen,etwa „ich renoviere Dir das Zimmer,damit Du es gleich beziehen kannst…“,das wäre natürlich einzuhalten. Aber warum macht man so etwas ?
Aus Hilfsbereitschaft,Menschenfreundlichkeit,Gutmütigkeit ?

Wenn der Nachmieter das Zimmer so nicht haben will,dann eben nicht.
Wieso muss man darauf Rücksicht nehmen ?

Der neue Hauptmieter hätte doch ein Interesse daran,einen Nachmieter zu bekommen,damit der die Wohnung behalten und finanziell tragen kann.
Doch nicht der alte Hauptmieter,der will ausziehen und kann das als Hauptmieter doch auch,aber die anderen müssten dann auch mit raus !

Deshalb verstehe ich die Abmachung zwischen dem alten Hauptmieter und allen übrigen nicht. Die sollten sich kümmern,ob und wie sie einen Nachmieter finden,damit sie selbst dort wohnen bleiben könnten,wenn Vermieter mitspielt.

Oder will/muss der alte Hauptmieter vorzeitig aus dem Mietvertrag raus,also ohne 3 Monate Kündigungsfrist ?
Dann ist es doch aber auch so,man kann mit Einverständnis des Vermieters einen Nachmieter stellen,der den Vertrag übernimmt.

Dann verstehe ich das Problem zumindest ansatzweise. Aber warum soll dann nicht der andere WG-Partner für Renovierungen geradestehen,falls die unumgänglich sein sollten ? Es wäre doch auch dessen Eigeninterese betroffen.

MfG
duck313