Hallo!
Mein Freund musste wegen eines Streits aus seiner WG ausziehen. Als er eine neuen Wohung gefunden hatten, fing er an sich um einen Nachmieter für sein Zimmer zu kümmern! Daraufhin meldeten sich 3 Kandidanten um sich bei dem verbleibenden Bewohner vorzustellen! Da alles zeitlich sehr eng war, sagte mein Freund einem der Jungs zu!
Wenige Tage später entschloss sich sein Mitbewohner selbst nach einem Nachmieter zu suchen und will nun diesen als neuen Mitbewohner haben! Das er keinen der 3 Kandidaten wollte, hat er nie gesagt!
Muss mein Freund seinem Kandidaten nun wieder absagen?!
Hallo.
Natürlich muss Ihr Freund dem Kandidaten nun wieder absagen, es sei denn es gibt bereits einen schriftlichen Mietvertrag. An wen der verbleibenede Hauptmieter vermietet, ist seine Entscheidung. Man hat als Vormieter kein Recht darauf, dass der Vermieter einen der vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren muss.
Hallo,
ich bin leider kein Experte für dieses Thema. Als Laie würde ich annehmen, dass derjenige, der den Mietvertrag unterschrieben hat, auch den jeweilen Nachmieter benennen darf.
Andererseits muss der Mitbewohner ja mit dem Nachmieter auskommen, also wäre es sinnvoll, dass er ihn auch aussucht.
MfG Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]