Hallo Wissende,
man stelle sich vor, dass man einen Nachmieter für die Wohnung der verstorbenen Mutter sucht. Die Wohnung gehört einer Fondsgesellschaft und befindet sich in einer riesen Wohnanlage. Nun hat der Erbe einen Nachmieter gefunden (Mieter aus dem Haus möchte in die Wohnung ziehen)der auch sofort umziehen möchte - für just diesen neuen potentiellen Mieter erhöht der Vermieter die Miete um weitere 50 Euro entgegen dem Mietspiegel und dem alten Vertrag für die Anlage, so dass die Wohnung nicht nur für diesen potentiellen Nachmieter uninteressant ist. Kommentar dazu - der Erbe müsse eh 3 Monate die Miete zahlen und wenn danach die WOhnung leer stehen sollte, könne er ja den Preis wieder nach unten regulieren.
Dass sich da derErbe, der möglichst schnell aus dem Vertrag raus will irgendwie verschaukelt fühlt…
Ideen zu dem Thema? Ist das Zulässig?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
was soll daran nicht zulässig sein? Der Vermieter hat mit dem potentiellen Nachmieter eigentlich auch gar nichts zu tun und braucht das auch in der Zukunft nicht zu haben, wenn er das nicht will.
Gruß!
Horst
Hallo,
meines erachtens ist es gang und gebe, dass beim Tod eines Mieters der Mietvertrag automatisch erlischt. Der Vermieter muss nur hiervon in Kenntnis gesetzt werden und die Verwandten des Verstorbenen müssen die Wohnung räumen.
Würde mich aber nicht als Experten bezeichnen, meine nur so etwas in meinem Mietvertrag gelesen zu haben.
Aber vielleicht hilft es ja.
Grüße
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meines erachtens ist es gang und gebe, dass beim Tod eines
Mieters der Mietvertrag automatisch erlischt. Der Vermieter
muss nur hiervon in Kenntnis gesetzt werden und die Verwandten
des Verstorbenen müssen die Wohnung räumen.
Würde mich aber nicht als Experten bezeichnen, meine nur so
etwas in meinem Mietvertrag gelesen zu haben.
Aber vielleicht hilft es ja.
Grüße
Marc
Hallo,
Wenn es im Mietvertrag aufgenommen, dann ok, aber der normale Umgang ist die drei Monate Kündigungsfrist auch nach dem Tode des Mieters. Der Erbe muss die Miete für die drei Monate weiterhin aufbringen.
Zum Thema. Der Mieter muss akzeptieren, dass der Vermieter versucht die Wohnung erstmal für mehr Geld an den Mann zu bringen.
Er muss wohl in den sauren Apfel beißen und die drei Monate bezahlen, falls nicht früher ein Mieter gefunden wird.
LG
Wölkchen
1 „Gefällt mir“