Nachmieter gefunden , wie stehen die Chancen ?

Hallo zusammen

Eine Frage hätte ich da mal ,
Wie glauben , oder wie schätzen die Experten wird das klappen oder nicht ?

Ein Mieter zieht aus seiner Wohnung aus und hat eine längere Kundigungsfrist , da er die Wohnung noch keine 2 Jahre bewohnt hat .
( mindestlaufzeit des Mietvertrages 2 Jahre , danach 3 Monatige Kündigungsfrist , aber das nur am Rande )
Der Vertrag kann früher aufgelöst werden , wenn ein Nachmieter gefunden wird .

soweit zum Vorsachverhalt .

Der Mieter findet ein älteres Ehepaar das wegen längerem Hartz 4 Bezug vom Amt gesagt bekommen hat , das Sie die zur Zeit bewohnte Wohnung aufgeben müssen , weil diese zu gross und zu teuer ist .
Die Auflage für dieses Ehepaar ist bis maximal 70 Qm und maximal 350 ,- Euro Kaltmiete .
Die Wohnung in die jetzt als Nachmieter eingezogen werden soll hat 69 Qm und kostet 340,- Kaltmiete .

Dem Vermieter ist es egal ob die neuen Mieter Hartz 4 beziehen .

Kann der ( ehemalige )Mieter sich hoffnungen machen , das diese potentiellen Nachmieter den Mietvertrag übernehmen , oder wird die ARGE da ein Strich durch die Planung machen ?

gruss

Toni

Hallo,

da die neue Wohnung der Hart-4-ler offensichtlich geringfügig kleiner und billiger ist, dürfte die ARGE dem Mietverhältnis zustimmen, selbst wenn die Wohnung geringfügig größer oder etwas mehr kostet, kann die Arge die Zustimmung generell nicht verweigern.

lG

Hallo,

ich stimme der Einschätzung von Xenia1956 vollumfänglich zu!

Bedingung ist, dass das Jobcenter die Zusicherung auch schriftlich erteilt.

Betonen möchte ich noch, dass ich es sehr angenehme und lobenswert finde, dass es mal eine Anfrage gibt die regelkonform ist und alle wichtigen Sachverhalte verständlich darstellt!

Leider ist das ja nicht selbstverständlich, sondern eher die Ausnahme :frowning:

Grüße Mariella

1 Like