Nachmieter möchte küche ersetzt haben

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben ein Problem mit dem Nachmieter. Und zwar hat er die küche übernommen (6 Jahre alt) und sie war in einem einwandfreiem Zustand als wir sie abgegeben haben. Die Wohnungsbaugesellschaft hat mit dem Nachmieter und meinem Freund die Übergabe gemacht, auch die Küche wurde in dem Abschlussbericht aufgenommen. 4 Wochen später, also heute, rief die Tante von dem Nachmieter an, und sagte das die Oberschränke der Küche herunter gefallen sind, und wir das der Versicherung melden sollen, Geschirr sollen wir auch ersetzen. In den ganzen 6 Jahren war nie irgendetwas mit der Küche gewesen. Die Tante von dem Nachmieter, sowie der Nachmieter selbst meinen, das wir dafür verantwortlich sind, das die küchenschränke schon nach 4 wochen heruntergekommen sind. Können die uns jetzt wirklich irgendwetwas anhaben? Wir wollen Montag bei der Versicherung anfragen, aber es macht einen doch schon etwas verrückt :wink:

zuerst möchte ich daraufhinweisen das ich keine rechtsauskunft gebe und das scheint mir hier eher der fall zu sein.
meine persönliche meinung ist, wenn die wohnung und küche von dem vermieter ohne beanstandung abgenommen worden ist. scheint mir der fall klar, denn in 4 wochen kann der nachmieter allerlei selbst verursacht haben. wie zum beispiel eigene renovierungen wobei er selbst oberschränke demontiert hat und anschliesend nicht richtig aufgehangen hat. auch können ursachen bestehen welche vielleicht durch unsachgemäße belastung entstanden ist. zbs. zu schwer beladene schränke. oder sie selbst hatten die schränke früher nicht so belastet wie die neuen nachmieter, sost wären die schränke schon bei ihrer einmietung heruntergefallen. also wie siesehen können auch andere gründe vorliegen. ich emphehle ihnen aber zukünftig eine rechtschutzversicherung und haftpflicht versicherung. Die Debeka möchte ich hier sehr empfehlen. gruss harald schröder
www.debeka.de/mia/harald_schroeder/

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie ja aus der Whg ausgezogen sind und diese nict mehr bewohnt haben, stellt sich hier die Frage, aus welchem Grund Sie jetzt bezahlen müßten!?
Meines erachtens, ist hir keine Forderung an sie zu stellen!
Was hat Ihre Versicherung gesagt?

Viele Grüße
S.Lukas