Nachmieter suchen

Hallo zusammen,
unser Sohn hat seine Studentenwohnung mit 3 Monaren Kündigungsfrist gekündigt. Er möchte einen Nachmieter suchen um sich die restlichen Mietzahlungen zu sparen. Der Vermieter möchte jetzt aber ein Zimmer mehr vermieten was dazugehören soll. Ausserdem soll der Mietpreis somit angehoben werden. Wir haben dann kaum eine Chance einen Nachmieter zu finden da der Mietpreis dann sehr hoch ist.
Ist das vom Vermieter rechtens? Bitte gebt mir gesicherte Antworten da es vielleicht auf einen Rechtsstreit hinauslaufen könnte.
Ich bedanke mich für euere Antworten.

hi,

Bitte gebt mir gesicherte Antworten da es vielleicht auf einen Rechtsstreit hinauslaufen könnte.

sicher ist, dass du die FAQ:1128 nicht gelesen und verstanden hast.

Der neuen Frage solltest du hinzufügen, ob im Mietvertrag ausdrücklich gestattet wurde, mit einem Nachmieter die Kündigungsfrist zu verkürzen.

grüße
lipi

Er möchte einen Nachmieter suchen
um sich die restlichen Mietzahlungen zu sparen.

Und genau das muss der Vermieter nicht akzeptieren, sofern eine Nachmieterstellung nicht vertraglich vereinbart oder nachweislich zugesichert wurde.

Und kann seinen Mietzahlungsanspruch bis zur Beendigung des MV (klageweise) durchsetzen, ob die Wohnung genutzt würde oder nicht :open_mouth:

Bitte gebt mir gesicherte
Antworten da es vielleicht auf einen Rechtsstreit hinauslaufen
könnte.

Den sollte man bei der eindeutigen Rechtslage vermeiden :smile:

G imager761

unser Sohn hat seine Studentenwohnung mit 3 Monaren
Kündigungsfrist gekündigt. Er möchte einen Nachmieter suchen
um sich die restlichen Mietzahlungen zu sparen.

Siehe http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-5… (Rechtsirrtum Nr. 11)