Nachmieter trotz gültigen Mietvertrag und Zahlung?

Habe meinen Mietvertrag zum 01.12 gekündigt ,wurde aber vom Vermieter mitgeteilt das diese aber erst zum 31.12 wirksam wird wegen Kündigungsfrist etc. und ich daher auch noch Miete zahlen muß.Auf drängen des Vermieters wegen Wohnungsbesichtigung falls Nachmieter etc. habe ich die Wohnung bereits im November übergeben .Ob bereits ein Nachmieter gefunden wurde, hieß es* nein wurde nicht *und somit habe ich noch einmal am 1.12 Miete bezahlt . Heute aber mußte ich feststellen das meine Wohnung bereits wieder vermietet ist . Darf das sein obwohl mein Mietvertrag bis 31 gilt und ich auch bereits die miete bezahlt habe ? Sollte ich nicht vorher informiert werden und mein bereits bezahltes Geld zurück bekommen ?

Ich würde ihm einen freundlichen, aber eindeutigen Brief schreiben:

Wenn er nicht innerhalb einer Frist zurückzahlt, wird dein Anwalt sich bei ihm melden.

Warum hast du den Schlüssel bereits abgegeben, wenn du nochmal Miete gezahlt hast?

Gruß

Hallo,
die Aussage „Wohnung wieder vermietet“ sagt nichts zu Doppelzahlung der Miete. Kennst Du den neuen Vertrag? Vielleicht macht der Vermieter im Rahmen der Kautionsabrechnung die korrekte Berechnung nachtraeglich. Du koenntest ihn vorab dahingehend „motivieren“ falls Du weisst dass der Nachmieter auch zahlt.
Gruss Helmut

vielleicht, damit er sich nicht schadensersatzpflichtig macht?

wie hast du das denn festgestellt?

Das ist ja ärgerlich! Ich bin kein Anwalt, aber soweit ich weiß, darf der Vermieter die Wohnung nutzen, sobald die Schlüsselübergabe stattgefunden hat (z.B. zum Renovieren). 2 x Miete kassieren darf er nicht, aber vielleicht hat er dem neuen „Mieter“ die Wohnung im Dezember ja kostenlos überlassen…? Ich würde auf alle Fälle mal die Nachbarn befragen (vielleicht hast Du ja noch gute Connections zu irgendwem) oder einfach mal klingeln und dem Neuen die Sachlage schildern. Und natürlich dem Vermieter gegenüber mit Klage drohen.
Alles Gute!