Also schonmal vorweg meine Situation ist ziemlich kompliziert, aber ich wäre dankbar wenn du mir hilfst! Also ich bin im März aus meiner WG ausgezogen und einer meiner beiden Mitbewohner hat sich eine Nachmieterin für mich ausgesucht. Am 16.03. habe ich ihr mein Zimmer und alle Schlüssel übergeben. Wir haben alles leider nur mündlich abgesprochen zwischen uns gibt es keinen Vertrag lediglich EMail absprachen.
Wir hatten abgesprochen, dass wir Ihre Unterlagen Mietschuldenfreiheit, Personalausweiskopien von ihr und der Bürgin, Bürgschaftsurkunde, Gehaltsnachweise an die Hausverwaltung schicken und sie mir die Kaution überweist, sobald unsere Hausverwaltung einen Nachtrag für den Vertragspartnerwechsel zuschickt. Dieser Nachtrag war bereits am 18.03. im Briefkasten, jedoch hat meine Nachmieterin mir nicht Bescheid gesagt. Erst am 10.04. habe ich erfahren dass die Unterlagen in meiner alten Wohnung schon vorliegen. Auf Anrufe, Emails und Gespräche mit meinen Mitbewohnern folgte keinerlei Reaktion.
Den Nachtrag der Hausverwaltung zu meinen MV-Austritt habe ich noch nicht unterschrieben, weil eine Klausel davon war, mein Kautionsanspruch geht an die Nachmieterin über. Zu diesem Zeitpunkt schuldete Sie mir also die Kaution 587 € und die halbe Märzmiete 155 €. Ich und meine Mitbewohner sind davon ausgegangen die 320 € Miete für April bezahlt sie selbst.
Am 15.05. ruft mich mein Mitbewohner panisch an und sagt, dass eine fristlose Kündigung ins Haus geflattert ist und eine ordentliche Kündigung mit inbegriffen. Meine Nachmieterin und meine Ex-Mitbewohner haben also 2 Monate nicht an die Miete gedacht (Ich war sonst Hüterin des Mietenkontos). Meine Ex-Mitbewohner haben mittlerweile eine Teilzahlung mit ihrem Mietanteil veranlasst, damit wenigstens die fristlose weg ist. Doch die ordentliche bleibt bestehen, weil die Hausverwaltung keine WG’s mehr haben will. Meine Nachmieterin vertröstet uns immer von wegen Sie muss ihren Vater fragen bzw sie wartet noch auch ihre eigene Kaution.
Sprich die Nachmieterin wohnt seit Mitte März dort, steht nicht im MV und haftet für nichts. Sie schuldet der Gemeinschaft also mittlerweile 2,5 Monatsmieten: 775 €. Da ich logischerweise vor der Kündigung nicht aus dem Vertrag gelassen werde bekomme ich dann von der Hausverwaltung meine Kaution nach Auszug.
So jetzt kommen meine Fragen:
a) Wie kann ich meine Nachmieterin zum zahlen bewegen? b) Wie bekomme ich meine Nachmieterin zum Ende des Monats aus dem Zimmer?
c) Meine Mitbewohner und ich haften gesamtschuldnerisch. Wegen meinem Umzug und dem vorenthaltenem Geld stehe ich mit 400 € in der Kreide, als Studentin habe ich nur ein Einkommen von 700 € + Kindergeld… Wird die Hausverwaltung dann automatisch auf meine Mitbewohner zukommen?
d) Ich habe nix zur Nachmietersuche beigesteuert außer ein Expose im Internet. Muss ich dann überhaupt für die Schulden der Nachmieterin haften oder müssen wir 3 Mietvertragspartner dafür haften. Also jetzt im Innenverhältnis und nicht ggü. der Hausverwaltung.
e) Wir haben die Überlegung bevor wir einen Anwalt einschalten zuerst die Mutter der Nachmieterin zu informieren sie wäre auch Bürgin wenn der Vertrag zustande gekommen wäre. Keine Ahnung ob man das aus dateschutzrechtlichen Gründen darf
f) Ihre Personalausweiskopie zeigt eine Adresse auf, dort wohnte sie seit 2 Jahren nichtmehr was mir nicht bekannt war, also habe ich keine aktuelle Meldeadresse von ihr. Außerdem hat sie sich mit ihren Einkommensnachweisen von Dezember, Januar und Februar beworben. Allerdings hat Sie ohne es Jemanden mitzuteilen Anfang März ihre Ausbildung gekündigt. Ihre Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist auf die Adresse ausgestellt wo Sie schon seit 2 Jahren nicht mehr wohnt. So nun die Frage: Da sie mit allen Unterlagen gelogen hat und mich beabsichtigt hinters Licht geführt hat, besteht die Möglichkeit sie wegen Betrug anzeigen kann?