Hallo, Ich habe vor einem Jahr geheiratet. Nun die Frage:
Meine Frau hat meinen Namen angenommen, kann ihr Sohn (mein Stiefsohn) nun auch Ihren neuen Namen tragen.
Zzt. hat er den Namen seines Vaters.
Kann meine Frau rechtlich den Namen bestimmen. ds Nik
Moin,
Meine Frau hat meinen Namen angenommen, kann ihr Sohn (mein
Stiefsohn) nun auch Ihren neuen Namen tragen.
der leibliche Vater muss auf alle Fälle zustimmen und was da sonst noch an formalrechtlichem Krams dranhängt, kann man euch beim Jugendamt sagen.
Gandalf
Hallo,
Meine Frau hat meinen Namen angenommen, kann ihr Sohn (mein Stiefsohn) nun auch Ihren neuen Namen tragen.
Der leibliche Vater muss der Namensänderung zustimmen. Tut er das nicht, kann unter besonderen Umständen das Einverständnis des Vaters durch eine Entscheidung des Famliengerichts ersetzt werden.
Eine Namensänderung wird bei einem Kind nicht ohne weiteres durchgeführt. Es müssen gravierende Gründe vorliegen, die nachweisen, dass die Namensänderung dem Kindeswohl dient. Der Umstand, dass das Kind so heißen soll, wie die leibliche Mutter und der Stiefvater reicht dazu in aller Regel nicht aus, auch dann nicht, wenn das Kind das so möchte.
Ich gebe zu bedenken, dass es auch darum geht, die Identität, die das Kind über seinen Namen bekommt, zu wahren. Wenn es sich um das im anderen Post genannte Kind von drei Jahren handelt, dann gehört sein jetziger Name bereits zu ihm.
Angenommen, ihr lasst euch irgendwann scheiden, trägt das Kind den Namen eines Mannes, mit dem es nicht verwandt ist. Da Scheidungen häufig unerfreulich verlaufen, muss es dann vielleicht auch noch damit leben, dass sich sein Ex-Stiefvater nicht mehr für es interessiert.
Familie und Zusammengehörigkeit kann man auch leben, ohne dass alle den gleichen Namen führen müssen. Oftmals geht es dabei ohnehin mehr um Machtspielchen zwischen den Männern als um das Kindeswohl.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
von Bekannten in gleicher Situation weiß ich, dass der Nachname des Kindes geändert wird, wenn Du das Kind adoptierst - da muß der leibliche Vater zustimmen, aber der Rest ist dann kein großes Problem.
Allerdings bist Du dann auch wirklich als Vater voll verantwortlich, eine Adoption ist ja detulich mehr als eine Namensänderung.
Gruß, Hovke
Hi
zu diesem Thema eine ergänzende Frage.
Ich habe einen Sohn der trägt den Nachnamen seines Vaters.
Wenn ich jetzt wieder ein kind bekommen würde, sagen wir mal, Vater unbekannt, kann ich meinem 2. Kind dann auch den nachnamen des 1. Kindes geben, so dass die Geschwister gleich heissen, oder bekommt das 2. Kind dann meinen Nachnamen? Ich fände es nämlich besser wenn die Kinder gleich heissen