Nachnahme - Habe ich etwas übersehen?

Hallo,
so etwas ist mir noch nicht passiert, habe ein Stück für 5 Euro ersteigert und hier eine mail vom Verkäufer:
„ich habe heute das packet abgeschickt. es ist eine nachnahmesendung und kostet 18 euro, das beinhaltet den 5 euro kaufpreis, 11 euro nachnahme gebühr und 2 euro postzustellung. die nachnahme gebühr erstatte ich dir auf jeden fall zurück da ich dir gesagt habe das ich sie übernehme, deshalb brauche ich eine knt.nr. und die bkz von dir“
Ich habe dem Verkäufer schon vorher mitgeteilt, daß ich keine Nachnahme annehme, außerdem hatte ich eine deutsche Postadresse angegeben (wohne im Elsass) und der Verkäufer hat 0 Punkte.
Braucht er für irgendwelche Zwecke meine Bankverbindung? Solche findet man doch bei jedem Handwerker auf seinen Briefköpfen. Bin recht ratlos, denn so macht der Verkäufer ja 6 Euro Verlust bei der Auktion, angenommen, er erstattet mir die Nachnahmegebühren.
LG Fritz Jung

Hallo Fritz,

was stand denn in der Auktion als Versandmöglichkeiten? Also, kein normaler Mensch verkauft etwas mit 6 Euro verlust. Irgendwo wird da ein Haken sein.

Grüße

Bert

Hallo Bert,
hier die Auktion: (bei ebay suchen lassen:smile: [Auktionsnummer entfernt, MOD]
Habe den Haken nur noch nicht gefunden.
Gruß Fritz

[Auktionsnummern sollten hier möglichst nicht genannt werden. Wenn nötig kann man die wesentlichen Auktionsteile zitieren. Danke, Myriam MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe mir die Auktion mal angeschaut (obwohl es hier nicht gern gesehen wird, dass eine Artikelnr. genannt wird).

Der Verkäufer hat in der Auktion eindeutig bei akzeptierte Zahlungsmethoden NUR Nachnahme angegeben. Warum er das gemacht hat, darüber kann man sich wundern. Fakt ist aber, dass du die Auktion mit deinem Gebot so akzeptiert hast und jetzt verpflichtet bist das Geschäft nach diesen Bedingungen abzuwickeln.

Warum er jetzt nicht auf deinen Vorschlag eingegangen ist, dir das Teil per Post zu schicken, kann man hier nur mutmaßen. Vielleicht ist der Verkäufer noch so unerfahren, dass er nicht genau weiß was in so einem Fall das Richtige wäre.

Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen.

Gruß

Phoebe

[MOD: Vollzitat mit Auktionsnummer entfernt]

Hi

Das sehe ich nicht so. Der Käufer hat eine deutsche Adresse angegeben.

EUR 4,30 - DHL Postpaket (Innerhalb von Deutschland )
Versand nach - Deutschland, Österreich, Schweiz

Und das ganze nochmals unter dem Zähler.
Das unter " Akzeptierte Zahlungsmethoden" Nachnahme angegeben ist, würde ich als eine Zusatzmöglichkeite sehen, aber nicht als Bedingung. Ich habe in diese Spalte noch nie beachtet.

Dazu würde also die obrige Angabe 4,30 Euro - als DHL Postpaket, als Wiederspruch stehen.

Gruß Nino

Hi
ich finde die Angaben zum Versand in der Auktion widersprüchlich.
HH

Hi ihr beiden,

stimmt ihr habt recht. Die Angaben sind wirklich widersprüchlich.

Gruß

Phoebe