Nachname ändern

Liebe/-r wer-weiss-was Experten,

ich wünsche mir die Namensänderung meines Nachnamens!

Was soll ich sagen: Ich bin es leid, diesen Namen, der mir bei der Geburt aufgezwungen wurde, weiter zu tragen.

Vordergründig haftet an dem Namen eine vulgäre Assoziation.
In meiner Jugend hätte ich vieles gegeben, um den Namen zu ändern, aber über die Möglichkeiten habe ich bzw. meine Mum nie nachgedacht.

Es dreht sich hierbei um meinen Familiennamen: Musch[…] = „Muschi“

Schon als Kind bedeutete das eine ständige Verbindung zu einem Geschlechtsorgan.
Ich bin weder ein Geschlechtsorgan noch irgendeine Miezekatze!
Manch einer mag das belächeln, aber belächeln und lächerlich machen liegt aus meiner Erfahrung, meinem Verständnis dicht beieinander.
Diese Situation hat sich bis heute nicht geändert.

Als West-Berliner geboren und aufgewachsen bin ich auch kein polnischer Staatsbürger und habe zu diesen Landsleuten keinerlei Bezug.
[…]
Ich sehe aber die Verbindung zu dieser Nationalität hier in Deutschland eher als wirtschaftlich schädigend an.
Vor 6 Wochen durfte ich übrigens nach Wreznia fahren, um mein gestohlenes Motorrad dort abzuholen… Das mal am Rande erwähnt.

Ich kann tun und lassen was ich will: Egal, in welcher Gruppe ich mich vorstelle, kommt bei längerem Kontakt der Spitz-Name an die Oberfläche, gepaart mit allen bereits erwähnten Umständen.
Das Nervt gewaltig!

Nun werde ich demnächst die Prüfung zum Eventmanager ablegen und möchte auf gar keinen Fall danach im Umgang mit meinen Kunden wieder und wieder das gleiche erfahren.

Hier jetzt meine Frage:

Wie stelle bzw. formuliere ich diese Umstände bei dem Antrag auf Namensänderung so geschickt, dass der Antrag zu 99?% angenommen wird?

Welche Maßnahmen sind noch notwendig?
Ich könnte u.?a. aus meinem Bekanntenkreis Zeugen benennen… Wäre das vor- oder eher nachteilig?

Ich bin sehr gespannt, welche guten Tipps ich hier bekommen werde.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße

MOD: Zeilenumbrüche entfernt; eine Aussage gelöscht (s. […])

Hallo,

Zeugen bringen es nicht, vermutlich wirst du ein psychologisches Gutachten brauchen, aber das sollte ja nicht schwer sein.
Ob das mit dem Polnischen dich weiterbringt, wage ich zu bezweifeln, denn es gibt zu viele schon ewig deutsche -skies, dass das wohl keine Bonuspunkte gibt oder Dich in ein ziemlich negatives Licht rückt.

Ansonsten ist das eher eine Frage für **[MOD] **s Ämterbrett oder * Rechtsfragen allgemein. (Dort mal das Archiv bemüht?)
Dazu dann noch ein paar andere Unterlagen, die deutlich machen, dass nicht andere Gründe Deinen Wunsch stützen (z. B. Polizeiliches Führungszeugnis ohne nennenswerten Eintrag).

Gruß Susanne

*) MOD: Ist hier ja inzwischen angekommen. :smile:

nur mal als Beispiel
Hi,

o.k. Problem erkannt. Du willst Deinen Namen ändern, weil er Dir nicht gefällt. Das ist möglich. Hier ein Beispiel:
http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33…
Auch wenn Du nicht gerade dort wohnst/lebst - es ist nur ein Beispiel. In anderen Wohngemeinden ist es genauso.
Du solltest also Deine Meldebehörde kontaktieren.

Viel Erfolg

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo Jörg,

den Fall halte ich gar nicht mal für so ausweglos, wenn es sich so verhält, wie Du es schilderst. Du solltest dabei immer auf Deine psychischen Probleme mit dem Namen abstellen und die Sache auf den Tatbestand der Lächerlichkeit/Anstößigkeit des Namens bringen, dann solltest Du die Namensänderungsbehörde schon überzeugt kriegen. Keinesfalls auf die vermeintlich ausländische (polnische) Herkunft abstellen, da stimme ich Susanne voll zu.
Du wohnst immer noch in Berlin? Ich weiß nicht, wie eng die die Auslegung des NamÄndG sehen, ein Beratungsgespäch bringt Dich sicherlich weiter. Wenn die Dein Anliegen sofort zurückweisen, solltest Du lieber dort erst gar keinen Antrag stellen, sondern versuchen, (vorübergehend) woanders hinzuziehen, am besten aufs Land.

Viel Erfolg, M… ***autsch*** :wink:

Gruß HeinzEric

Nun werde ich demnächst die Prüfung zum Eventmanager ablegen
und möchte auf gar keinen Fall danach im Umgang mit meinen
Kunden wieder und wieder das gleiche erfahren.

Vieleicht klappt die Namensänderung ja noch vorher, dann steht der neue Name auf der Urkunde.

Denk Dir schon mal einen neuen Namen aus.

Gruß JK

Nachname ändern
Hallo!
Auch ich habe eine Frage zur Nachnamenänderung …
Seit meiner Geburt heiße ich H… und nach der heirat meiner Eltern heiße ich K… . Meine ELtern sind nun geschieden. Ich möchte meinen alten Familiennamen haben. Ist das ohne weiteres möglich. Was muss ich beachten. Mit welchen Kosten kann man rechnen?

Vielen Dank und Beste Grüße

Hallo Tobi,

stelle Deine Frage mal als neuen thread, dann antwortet vielleicht noch mal jemand. Hier verfolgt die Diskussion ja keiner mehr.

Gruß HeinzEric