Nachname Änderung

Guten Tag zusammen,

ich bin im Trennungsjahr und möchte mich in der Zukunft scheiden lassen.
Ich habe einen Doppelname und würde nach der Scheidung den Zeiten Name gerne „durchstreichen“ und wieder nur meinen Mädchenname behalten.

Die Frage: Stimmt es, dass man nur dafür 3000€ zahlen muss???

Ich wäre sehr dankbar für Expertenantworten.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Sivaste

Hi, also wo du diese astronomische Summe her hast, weiß ich nicht. Fakt ist, dass die Namensänderung an sich nur die Gebühr beim Standesamt kostet. Die kann je nach Gemeinde zwischen 15 und 30 Euro liegen. Für aktuelle Auszüge aus dem Familienstammbuch fallen weitere Gebühren an.
Was die Namensänderung wirklich teuer macht, sind die Folgekosten an die man nicht gleich denkt (auch wenn die sicher nicht in die Tausende gehen). Die Namensänderung nach der Scheidung hat zur Folge, dass die Namensangaben auf sämtlichen wichtigen Unterlagen korrigiert werden müssen. Das beginnt bei Personalausweis und Führerschein und endet bei diversen Versicherungspolicen und Bankunterlagen und natürlich der bei der Bank hinterlegten Unterschrift. Derartige Änderungen werden häufig nur gegen Gebühren durchgeführt. Zur Vermeidung von Schwierigkeiten ist es notwendig, wirklich an alle Dokumente, Karten und Benutzerausweise zu denken.
Wer im Zeitraum der Namensänderung Auslandsreisen unternimmt, kann unter Umständen wegen unterschiedlicher Namensangabe in Schwierigkeiten geraten.
In Anbetracht dieser Tatsachen empfiehlt es sich, den Nutzen der Namensänderung gegen den Aufwand sowie deren Kosten vorher abzuwägen.

Auf jeden Fall muss erst das rechtskräftige Scheidungsurteil vorliegen aber danach ist das kein Problem und vor allem nicht annähernd so teuer wie man dir erzählt hat.
Gruß Ally