hallo!
Ist es möglich, dass ein Kind von unverheirateten Eltern den Nachnamen des Vaters annimmt?
Gruß
Paul
hallo!
Ist es möglich, dass ein Kind von unverheirateten Eltern den Nachnamen des Vaters annimmt?
Gruß
Paul
Hallo,
Bei unserm ersten waren wir noch nicht verheiratet, da war’s kein Problem das Kind trotzdem auf meinen Namen anzumelden.
Bei der Anmeldung im Standesamt einfach angeben. Kostet glaube ich ca. 20€ mehr Schreibgebühr.
Viele Grüße
Lumpi
Hallo,
Zwischenfrage: auch wenns momentan vielleicht der Hit ist (Kind und Vater heißen so, Mutter heißt soo). Aber was soll das für einen Sinn ergeben? Ist sowas eine Ehrensache? Nachname des Vaters für das Kind statt wie üblich Name der Mutter, sofern man noch nicht verheiratet ist und den gleichen Namen trägt. Ist es nicht egal? Was kann schon dabei sein, den Nachnamen der Mutter fürs Kind zu belassen bzw was spricht für so großen Änderungswillen, das Kind den Nachnamen des Vaters geben zu wollen?
VG FT
Was kann schon dabei sein, den
Nachnamen der Mutter fürs Kind zu belassen bzw was spricht für
so großen Änderungswillen, das Kind den Nachnamen des Vaters
geben zu wollen?
Wenn es deiner Meinung nach egal ist, welchen Namen des Kind annimmt, dann ist es doch auch egal, ob es den Namen des Vaters annimmt.
Es könnte bspw. sein, dass der Vater seinen Namen mehr mag und der Mutter es egal ist.
Oder es könnte bspw. sein, dass die Mutter schon eine starke Bindung an das Kind hat, weil sie es gebärt und sie dem Vater einräumt, auch eine ähnliche „natürliche“ Bindung über den Namen aufzubauen.
Oder es wurde einfach gewürfelt und dabei ist der Vater rausgekommen.
Oder der Vorname des Kindes passt besser zum Nachnamen des Vaters.
oder oder oder
Gruß
Paul
oder oder oder
… ganz banal: Die Eltern haben vor zu heiraten und die Ehe unter dem Namen des Mannes zu führen. Dann hieße das Kind schon vorher so. Kenne ich so aus meinem Umfeld.
osmodius
… ganz banal: Die Eltern haben vor zu heiraten und die Ehe
unter dem Namen des Mannes zu führen. Dann hieße das Kind
schon vorher so. Kenne ich so aus meinem Umfeld.
Lustig wird es, wenn das Kind bei der Geburt den Namen des Vaters bekommt, die Eltern danach heiraten und der Vater den Namen der Mutter annimmt.
Dann heißen Eltern und Kind verschieden *g*
Gruß
Paul
Hallo,
es war bereits klar, dass wir heiraten werden, aber die Scheidung meiner Frau war immer noch nicht durch…
Viele Grüße
Lumpi
Wie sieht es bis zur Hochzeit mit dem Sorgerecht aus?
Wer hat es bis dahin?