Nachname Komma? Vorname

Moin liebe Wissenden,

aus meiner norddeutschen Heimat kenne ich die Reihenfolge
Vorname Nachname.
Wenn zum leichteren Sortieren der Nachname zuerst aufgeschrieben wurde, dann wurde ein Komma vor dem Vornamen spendiert.

Nun bin ich in Augsburg, und alles ist anders. Okay, das man vom Huber Toni spricht, daran habe ich mich gewöhnt.
Aber das man das auch so aufschreibt ( in einem Lebenslauf)irritiert mich etwas.
Dürf´n die das?
In diesem unsern Lande gibt es sicherlich irgendwo eine DIN für sowas- ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Wer weiss mehr dazu?

Danke im Voraus

heavyfuel

Hallo heavyfuel,

ich kenne das genauso und habe gleich mal im Duden nachgeschaut. Da steht unter Regel K102 als Beispiel

„Hans Albert Schulze (aber: Schulze, Hans Albert)“

Du hast also Recht - auch in Bayern.

Viele Grüße, doro

Hallo aus Hamburg,

als Franke im Entwicklungsdienst hier in HH sag ich Euch: Schmarrn … :smile:))

In Bayern und insbesondere im Regierungsbezirk Schwaben laufen die Uhren anders, da gilt keine DIN sondern nur eigenständige (Bier-)Masse … *lach* … also dürfen die das auch … hobdä des? …

Bitte nicht e r n s t nehmen [… nach DIN geschrieben?] … *lach*

Gott zum Grusse

Tiburón … :smile:

Hallo Haifisch,

auch ich betrachte mich als Entwicklungshelfer bei den bayerischen Schwaben, aber die gucken immer so komisch wenn ich das laut sage…

Ich weiß, das ich das nicht flächendeckend ändern kann…
Aber zumindest der eine behauptet, er wäre Inschenör; vielleicht akzeptiert der Herrn DIN…

PS: Was willst Du in Hamburg entwickeln, ausser den Straßen…? Die haben doch alles.

Gruß

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]