Nachname reckweg

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, woher der name reckweg kommt und welche
bedeutung er hat?

vielen lieben dank im voraus.

australia

Hallo,

mein erster Gedanke war ein Name nach der Herkunft, aber ich fand keinen Ort namens Reckweg.

Dann dachte ich an einen Bezug zum kühnen Recken.
Das zerschlug sich, als ich mir die Verbreitung des Namens einmal näher angeschaut habe:

http://www.verwandt.de/karten/relativ/reckweg.html

Würde es sich auf den Recken beziehen, so müsste der Name eigentlich flächendeckend vorhanden sein.
Er kommt aber extrem überdurchschnittlich im äußersten Norden Deutschlands vor und sonst prinzipiell gar nicht.

Auch im angrenzenden Dänemark fand ich den Namen, zum Beispiel den Radrennfahrer Morten Reckweg.

Ich vermute, dass es sich bei dem „c“ in Reck um ein Verlängerungs-c handelt.
Dies ist in Norddeutschland nicht unüblich, wie man an den Bezeichnungen Lübeck und Mecklenburg sieht, die ja Lübeek und Meeklenburg ausgesprochen werden.

Demnach würde der Name ursprünglich auf die Aussprache „Reekweg“ zurückgehen.
Reek bezeichnet im dänischen Rauch, Gestank.

Demnach wäre es ein Wohnstättenname und der Vorfahr lebte an einem Weg, an dem es rauchte oder stank.

Oder aber die Familie stammt aus der Schweiz?

Der Schweizer bezeichnet als Reckweg einen Pfad, der unmittelbar am Flußufer liegt.
Auch dann wäre es also ein Wohnstättenname.
Hier muss aber bedacht werden, dass solche Namen im Süden des deutschen Sprachgebiets fast ausschließlich mit der Endung „-er“ gebildet werden.
Demnach wäre dann ein „Reckweger“ wahrscheinlicher.

Deshalb favorisiere ich die Norddeutsche Variante.

Gruß
Lawrence

hallo lawrence,

ganz vielen lieben dank für deine info. auf deine betrachtungsweise bin ich bislang noch gar nicht gekommen…

grüße, austral1a

Hallo Lauwrence,

absolut super! Ausgezeichnet! Dem ist nichts, aber rein gar nichts hinzuzufügen. * von mir.

Schönen Abend wünscht

Alexander