Nachname-Sendung

Hi,

hab mal ne kurze Frage:

Wie verschickt man eine Nachname-Sendung mit abweichender Lieferadresse. Ich erreiche den Kunden leider nicht.
Ich denke das Paket soll evtl. ein Geschenk sein.

Soll man nun einen Brief per Nachname an die Rechnungsadresse und das Paket dann als Standardversand an die Lieferadresse?

Mein Problem, der Kunde kann ja nun die Annahme verweigern, da er ja nun sieht das es nicht die Ware ist, sich aber denken kann das das Paket auf normalen Wege verschickt wurde.

Oder schickt man einfach die Rechnung an die Rechnungsadresse und die Ware per Nachname an die Lieferadresse? Dann könnte aber ja jeder für andere Personen bestellen.

Ich hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Hi Oke84

Wie verschickt man eine Nachname-Sendung mit abweichender Lieferadresse.

• Paket mit Ware als Nachnahme an Ort A + Rechnung an Ort B = okay!
  • Paket mit Ware an Ort A + Rechnung als Nachnahme an Ort B = auf gar keinen Fall!

Ich erreiche den Kunden leider nicht.

Weiter versuchen. Und mit dem Versand warten, bis alles geklärt ist.

Ich denke das Paket soll evtl. ein Geschenk sein.

Lass Dich nicht unter Zeitdruck setzen. Es sei denn Du hast zu einem festen Liefertermin zugesagt.

Soll man nun einen Brief per Nachname an die Rechnungsadresse und das Paket dann als Standardversand an die Lieferadresse?

Und was machst Du, wenn das Paket angenommen werden und bei dem Brief die Annahme verweigert wird?

Mein Problem, der Kunde kann ja nun die Annahme verweigern, da er ja nun sieht das es nicht die Ware ist, sich aber denken kann das das Paket auf normalen Wege verschickt wurde.

Genau. Problem erkannt. Erst gar nicht mit sowas anfangen. Bringt nur Ärger.
Wenn der Käufer unbedingt möchte, dass die Ware an eine abweichende Lieferanschrift ohne Nachnahme versendet wird; kein Problem, nur muss er dann halt die Summe vorab überweisen. Aber als Nachnahme geht das nicht.

Oder schickt man einfach die Rechnung an die Rechnungsadresse und die Ware per Nachname an die Lieferadresse? Dann könnte aber ja jeder für andere Personen bestellen.

Aber sollte das Paket angenommen werden, dann hast Du erstmal das Geld. Und sollte der Empfänger die Ware nicht haben wollen, dann läuft das wie ein ganz normaler Widerruf. Und das kann Dir bei jeder anderen Nachnahmelieferung auch passieren.
Und wird das Paket nicht angenommen, bleibst Du „nur“ auf den Versandkosten sitzen. Auch das ist wie bei jeder anderen Nachnahmelieferung.

Aber am Besten, wie oben bereits erwähnt, erst alle Unstimmigkeiten mit dem Käufer klären und dann versenden.

Sollte der Käufer danach sauer sein. Etwa nach dem Motto: das sollte ein Geburtstagsgeschenk werden und kommt jetzt zu spät an.
Dann - entschuldige Dich halt und lege ein Präsent mit dazu. Als gewerblicher Onlineverkäufer solltest Du für solche Fälle immer ein paar Zugaben parat haben. Etwas, was wenig kostet, aber was hermacht und was „jeder“ gebrauchen kann. z.B. ein 25’er Spindel CD-Rohlinge. Ist natürlich abhängig vom Warenwert.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
schatten

Super, danke für die Antwort.

Ein päsent wäre in der Größenordnung bei der bestellten Menge leider nicht tragbar, trotzdem gute Idee.

Gruß

Nachnahme-Sendung
nur damit die Archivsuche es wenigstens einmal richtiggeschrieben finden kann…