Nachname Stottrop

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit herauszubekommen was der Nachname Stottrop bedeuten kann. Das einzige was ich rausfinden konnte war, dass der Name für Stattrop hieß.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder sagen wo ich was finden kann?

Liebe Grüße,

hallo,

bedeutet der name stottrop nicht „der, der containerweise billige textilien aus china importiert“? ;-D

gruß
ann

Hallo Janine_1709,

leider besitze ich keine guten Landkarten von dem Gebiet nördlich der Linie Fulda - Koblenz. Diese wären in diesem Fall aber notwendig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Herkunftsnamen nach der Wohnstätte für einen Einheimischen handelt. Die Wohnstätte ist dabei das Dorf/der Weiler/die Einöde „Stattrop“ (oder ähnlich). Ein vergleichbarer Ortsname wäre „Bottrop“ oder Castrop". Die Endung „-trop“ ist die niederdeutsche Variante der hochdeutschen Form „-dorf“. Die Lage dieses „Stattrop“ ist dabei nördlich der Linie Brüssel - Koblenz - Fulda - Berlin - Posen (ganz grob gesagt), südlich davon kommt „-trop“ nicht vor.

Mehr kann ich dazu momentan leider auch nicht sagen.

Eine schöne Zeit wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Janine,
die geographische Verteilung des Namens hat ihren Schwerpunkt im Stadgebiet von Essen. Insgesamt gibt es 56 Träger dieses Namens in Deutschland von denen 25 in Essen zu finden sind.

Wie bereits von anderen vermutet, halte ich Stottrop ebenfalls für einen Herkunftsnamen (der Ortsname der Herkunft wurde als Familienname verwendet).

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für die Anwort. Geboren bin ich in Essen. Mein Opa hat mir auch gesagt, dass vor dem Krieg der Familie Stottrop ein „Stadtteil“ von Essen gehört habe. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob das stimmt.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]