Nachnutzung einer Klärgrube

Hallo!

Bei uns auf dem Grundstück, so 5 m vom Wohnhaus entfernt,
steht eine Klärgrube, sozusagen eine Bauruine. Die wurde so ca. 1980 gebaut, aber nie benutzt.

Durchmesser ist etwa 3 m, und 3 m tief.
Das war so ein DDR-Fertigteilbausatz, der auch ordentlich aufgebaut wurde,
aber sicher nie mehr als Klärgrube benutzt wird.

Der bauliche Zustand ist eigentlich sehr gut, soweit ich mir das voriges Jahr mal angesehen habe, auch von innen.

Ich frage mich nun, ob man damit irgendwas sinnvolles machen kann.

So nach meinen Überlegungen wäre Regenwasserzisterne denkbar, sowas brauche ich aber nicht.
Andere Überlegungen waren, darin einen Pufferspeicher für eine ev. Solaranlage einzubauen,
oder ev. einen Kohlebunker, mit Heizraum daneben, wenn das mal mit dem Ölpreis ausartet.

Oder ev. einen Ölabscheider für unsere Werkstatt, aber das ist auch nicht unbedingt geplant bzw. nötig.

Als wir vor 2 Jahren bei uns im Haus den Flur renoviert haben, hab ich da einfach mal einen Graben aufgehackt, und ein 150er KG-Rohr eingebuddelt, damit ich irgendwann ev. mal Rohre zu der Klärgrube durchschieben kann,
wenn mir mal irgendeine sinnvolle Nutzung einfällt, ohne später nochmal das Haus zu verwüsten.

So, die Frage nun, was man mit der Klärgrube noch ev. sinnvolles anfangen könnte,
die stört ja nicht,
aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich bin zwar relativ kreativ, kann aber nicht an alles denken.

Grüße, E !

Hi
vielleicht habt ihr grad Jungs im richtigen Alter.
Baumhaus haben viele, aber wer hat schon eine Höhle mit Rutsche hinunter und Strickleiter rauf.
die Kids haben sicher noch bessere Ideen

Gruss

M@x

Hi M@x

Baumhaus haben viele, aber wer hat schon eine Höhle mit Rutsche hinunter und Strickleiter rauf

Dann muss aber auf eine gute Belüftung der Grube geachtet werden, denn sonst besteht duie Gefahr, dass sich ausgeatmetes und ggf. das durch Kerzen und „Lagerfeuer“ entstehende Kohlendioxyd am Boden der Grube ansammelt und zum Entschlafen der Kisds führt.

Baumhaus ist da wohl doch die bessere Idee.

Gruß merimies

Moin Edelherb,

wenn die Grube gut zugänglich ist, würde ich sie als Bier - und Weinkeller nutzen.

Gruß Detlev

Wie wäre es mit der Nutzung als Zisterne für Regenwasser zur Gartenbewässerung?