Nachprüfen vom Kauf Datum des Laptop / Notebook

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist nach zu prüfen wann ein Laptop gekauft wurde Ohne eine Rechnung mehr zu haben wenn man selbst nicht der Inhaber ist.

Also zum Beispiel ich kauf einen Laptop bei Amazon und möchte wissen wann er dort gekauft wurde.

bzw. bei Ebay etc…

Oder ist es nur Möglich das Produktionsdatum zu ermitteln?

Falls Ja wie?

Wenn Nein : wieso :smile:

Danke

Hy,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist nach zu prüfen wann
ein Laptop gekauft wurde Ohne eine Rechnung mehr zu haben wenn
man selbst nicht der Inhaber ist.

Nein.

Gruß
h.

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist nach zu prüfen wann
ein Laptop gekauft wurde Ohne eine Rechnung mehr zu haben wenn
man selbst nicht der Inhaber ist.

man kann mit der Seriennummer teilweise den Garantiestatus prüfen. Wenn da steht, dass vom 8-Jahres-Premiumpaket noch 4 Tage übrig sind, kannst du dir ja ausrechnen, wie alt das Gerät ist.

Also zum Beispiel ich kauf einen Laptop bei Amazon und möchte
wissen wann er dort gekauft wurde.

Der Satz macht nicht so richtig Sinn… Wenn du bei Amazon einen Laptop kaufst, kriegst du eine Rechnung und bist der Inhaber.

lg
ventrue

OK danke erst mal für die Antwort:

Also ich meinte es eigentlich so:

Einer Verkauft den Laptop bei Amazon bzw. Ebay oder einer anderen PLattform.

und schreibt zum Beispiel Laptop is 4 Monate alt hat aber keine Rechnung mehr / Verschlappt oder sonst was

ich möchte nun gerne überprüfen wann er gekauft wurde…

das meinte ich damit

ob man den Kauf wann der Laptop gekauft wurde nachprüfen kann bzw. eine Firma / Ausser der Hersteller vieleicht das prüfen kann…

1 „Gefällt mir“

Hi,

wie gesagt, deine einzige Chance ist der Garantiestatus, falls ansonsten keine Dokumente existieren.

Und du kannst natürlich auch andersrum rangehen und dich schlau machen, wann das Gerät überhaupt neu erhältlich war.

lg
ventrue

Überhaupt kein Problem
Hallo,

Einer Verkauft den Laptop bei Amazon bzw. Ebay oder einer
anderen PLattform.

und schreibt zum Beispiel Laptop is 4 Monate alt hat aber
keine Rechnung mehr / Verschlappt oder sonst was

ich möchte nun gerne überprüfen wann er gekauft wurde…

wusstest Du nicht, dass jeder Verkäufer, ob privater E-Bayer, Amazon, der Händler vor-Ort oder der Flohmarktverkäufer verpflichtet ist, ausnahmslos jedes Geschäft was er gemacht hat, unter Nennung von Kaufdatum und Uhrzeit, Käufer, genauer Bezeichnung des Gegenstandes und der Seriennummer an die Regierung zu melden, die diese Daten in einer gigantischen Datenbank, auf die jeder Zugriff hat, registriert?

Glaubst Du nicht? Stimmt. Wie sollte das auch in der Realität funktionieren. Wie willst Du daher rausbekommen, wann Ebay Käufer X von mir ein gebrauchtes Notebook ersteigert hat? So etwas geht ja auch keinen Dritten etwas an.

Gruß

S.J.