Hallo. Kann man eigentlich nachgucken bzw. bei der Bank nachfragen wer Einsicht auf das eigene Konto hat? Normalerweise bin ich das nur. Aber wenn man Jemanden Ermächtigung erteilt dann darf er das auch.
Ich war bei einigen Beratern und Versicherungen um über die Berufsunfähigkeitsversichrung zu reden und um Angebote anzugucken. Stichwort: angucken(!), mehr nicht. Bei einigen wollten ich genau wissen wieviel ich zahlen müsste wenn ich das und das angebe - darauf hieß es manchmal das ich alles im Versicherungsbogen ausfüllen soll (mit Bankkonto etc) und dann kriege ich ein Angebot und wenn ich die ablehne (bzw. garnicht erst beantworte) entsteht eh kein Vertrag und ich kenne die genaue Summe (und weiß ob ich überhaupt bei der Versicherung x oder y angenommen worden wäre). Nunja paarmal gemacht, bisher alle Antworten abgelehnt alles klasse ich weiß jetzt mehr. Jetzt lese ich im Netz das durch die Angaben des Kontonummers einige Berater (dank des kleingedruckten) auf das Konto vom Kunden reingucken dürfen.
Kann ich einfach zur meiner Bank gehen und nachfragen wer da was einliest (falls das jemand macht)? Danke und Gruß