Nachprüfung Abitur Hessen

Hallo ich mache dieses Jahr mein Abitur und hätte mal eine Frage. Bei uns in Hessen darf man zwei Abiprüfungen durchfallen(aber keine 0 Punkte) und man muss insgesamt 100 Punkte haben im Abi(Also überall 5 Punkte oder zwei mal durchfallen und mit den anderen Prüfungen so ausgleichen, dass man 100 Punkte erreicht). Nun meine Frage Wie können die Nachprüfungen vor dem mündlichen Abitur sein, wenn wir uns mal vorstellen, dass jemand in den schriftlichen Prüfungen einmal 5, 5 und 3 Punkte schreibt, müsste die Person dann in die Nachprüfung und wieso, wenn man gar nicht weiß, ob die Person mit den mündlichen Prüfungen ausgeglichen hätte? Was müsste man in den schriftlichen Prüfungen haben, sodass man in eine Nachprüfung muss?
Ich verstehe nicht, wie die Nachprüfungen vor dem mündlichen Abi sein können, wenn man gar nicht weiß, ob der Schüler mit dem mündlichen Abi auf 100 Punkte kommen würde.