Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen von meiner Rentenversicherung ein Schreiben erhalten, indem steht das Sie eine Nachprüfung der weiteren Rentenberechtigung anstellen. Ich bekomme seit 2 Jahren eine unbefristete Rente wegen Verminderter Erwerbsfähigkeit.Sie haben einen ärztlichen Befundbericht (Hausarzt) angefordert. Die Unterlagen haben ich vor ca. 5 Wochen abgeschickt und bis heute kein Schreiben vom Rentenversicherer erhalten. Das macht mich ziemlich nervös und beunruhigt mich, weil ich nicht weiß, warum Sie sich nicht melden. Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das normal ist, dass man keine Antwort erhält.
Vielen Dank im voraus!

Goldblume

Hallo,
ich habe früher auch Erwerbsminderungsrente bekommen und weiß, dass die Nachprüfung lange dauern kann. Ich rate Dir eine telefonische Auskunft bei der Rentenversicherung, über die Dauer der Nachprüfung, einzuholen.
Gruß
chrissixyz

hallo - mach dir mal keine gedanken, das ist normal, dass das nicht so schnell geht. das gutachten bzw. der befund vom hausarzt wird ja erstmal ausgewertet und geht dort über viele schreibtische. wenn du aber nach sechs wochen immer noch keinen bescheid hast, dann würde ich zunächst telefonisch nachfragen und wenn das nicht nützt, schriftlich um eine antwort bitten. wenn dann wieder zwei wochen ins land gehen und immer noch keine nachricht da ist, dann kannst du denen eine vezögerung unterstellen und sie mit einer frist auffordern, ein endergebnis dir zukommen zu lassen. alles gute!

Hallo Goldblume,
was erwartest du von Behörden und Versicherungen. Das sie gleich gezielt loslaufen um dein Problem zu lösen?
Alles läuft dort der Reihe nach, und der Stapel der Kunden ist hoch.
Ich habe ein halbes Jahr warten müssen, bis mein Antrag auf Schwerbehinderung durch war.
Aber, wenn du wissen willst, wie weit der Stand ist, ruf doch an. Dazu brauchst du nur die Versicherungsnummer angeben, dann bekommst du Auskunft.
Frag´ nach, wie weit der Stand der Dinge ist. Ob die Post verloren gegangen ist.
Aber das warten ist normal.

Gruß Wolfgang

Liebe Goldblume! also eigentlich sind 5 Wochen noch eine relativ kurze Frist, da kannst Du locker damit rechnen, dass Du vielleicht erst im neuen Jahr bescheid bekommst. Aber keine Angst, so lange bekommst Du schon noch Dein Geld- das mit der Nachprüfung hatte ich auch schon, dabei wird ja nur festgestellt, ob sich irgend etwas an Deinem Gesundheitszustand so gravierend verbessert hat, dass Du wieder für ü b e r 3 Stunden arbeitsfähig wärst? Das ist aber auch nicht so schlimm, zumal Du ja auch schon ein aktuelles Attest von Deinem Arzt gesandt hast! Also, so leid es mir tut, aber in Deinem Fall musst Du leider noch ein bisschen abwarten. Ach ja- es kommt natürlich auch noch auf den Anfangsbuchstaben in Deinem Nachnamen an, da das nach Alphabet geht ( hat mir mal ein Mitarbeiter bei der RV so gesagt)- also bitte habe noch ein bisschen Geduld- und wenn Du bis Mitte/Ende Januar noch immer nichts hast, dann kannst du da mal anrufen, oder aber Du gehst am besten gleich früh um 8.00 Uhr an Dein Telefon und rufst die Hotline an! Die wollen dann erst mal Deine RV-Nr. wissen, und dann sind die schon nett und können Dir vielleicht weiterhelfen! Wünsche Dir noch ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Neue Jahr- und noch ein bisschen Geduld und Ausdauer ; ) vlG. Nadjeshda

Hallo,

ich kann dich beruhigen, das ist völlig normal.

Die Überprüfung findet auch bei unbefristeten Renten alle 2 Jahre statt. Die Bearbeitung dauert recht lange, da eine Überprüfung beim medizinischen Dienst nötig ist.

Das Anschreiben und Ihre Rückantwort werden von der Sachbearbeitung betreut. Die medizinischen Unterlagen gehen dann an einen (der wenigen) Ärzte im Hause. Schließlich kann ihre gesundheitliche Verfassung nur ein Arzt einschätzen, nicht der Sachbearbeiter. Diese sind mit Arbeit sehr gut ausgelastet. Wieder zurück vom Arzt veranlasst die Sachbearbeitung die Weiterzahlung und Ihren Bescheid dazu. Dies muss bei Erwerbsminderungsrenten in den meisten Abteilungen noch vom Teamleiter statt den Prüfern gegengezeichnet werden.

Da von solchen Vorgängen mehrere Duzent parallel vorliegen, ist die Bearbeitungsdauer nicht ungewöhnlich.

MfG

Moin Goldblume,

wenn es nur um die Wartezeit geht, diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen. Es kann schon mal etwas länger dauern. So weit ich mich erinnere haben die Rentenversicherungsträger nur die Pflicht innerhalb einer bestimmten Zeit (glaube drei Monate) das Anliegen zu bearbeiten. Was du machen kannst, ist mal ganz unverbindlich nachfragen, ob die Unterlagen eingegangen sind, weil du schon so lange wartest.

LG, Lars Horst

www.lars-horst.de
www.behindertenforum-freier-gedanken.com

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Jetzt bin ich etwas beruhigter, aber das warten auf ein Schreiben der RV macht mir Angst, schließlich wird dort über meine weitere finanzielle und gesundheitliche Zukunft entschieden, die alles andere als gut ist. Ich werde mich bemühen, nun entspannter an den Briefkasten zu gehen und hoffe, dass alles gut wird. Wie heisst es doch so schön:„positiv denken“
Ich wünsche frohe Weihnachtsfeiertage und ein gesundes neues Jahr!

hallo, goldblume, du hast doch sicherlich deine rentenzahlung weiter bekommen, also kannst du davon ausgehen, daß alles weiterläuft wie bisher. um dich selbst zu beruhigen, ruf doch einfach bei deinem rententräger an und frage nach-laß es dir dann auch schriftlich bestätigen. mfg. lullemaus

Hallo,
ich denke du hast Recht und ich sollte beim RV wirklich mal anrufen. Vielen Dank für deine Antwort!

LG Goldblume

hallo, goldblume, du hast doch sicherlich deine rentenzahlung weiter bekommen, also kannst du davon ausgehen, daß alles weiterläuft wie bisher. um dich selbst zu beruhigen, ruf doch einfach bei deinem rententräger an und frage nach-laß es dir dann auch schriftlich bestätigen. mfg. lullemaus

ja , mach mal, ich kenne diese ungewissheit, -übrigens, wenn du 9 jahre lang berentet bist, dann hast du keine überprüfung mehr zu erwarten. vergiß nicht zwischenzeitlich mal einen verschlimmerungsantrag zu stellen-oder mit hilfe deines arztes eine kur-viel glück.mfg.lullemaus

1 Like

Ich dachte immer das der Rentenversicherer erst aufhört zu prüfen, wenn man so um die 50 Jahre alt ist!? Ich bin erst 35 Jahre alt und gehe davon aus, das ich aufgrund meines alters, öfter überprüft werde.

LG Goldblume

Hallo,ich habe sonst immer eine schriftliche Eingangsbestätigung vom Rentenversicherer bekommen,das sie meine Unterlagen nun prüfen werden, doch dieses mal kam nichts, worüber ich mich wundere. Ich werde heute mal dort anrufen.
Vielen Dank für deine Antwort!

LG Goldblume

Nachprüfung der

weiteren Rentenberechtigung anstellen. Ich bekomme seit 2
Jahren eine unbefristete Rente wegen Verminderter
Erwerbsfähigkeit.Sie haben einen ärztlichen Befundbericht
(Hausarzt) angefordert.

hi goldblume,
das ist noch kein grund zur besorgnis, die EU rente wird am anfang immer befristet gezahlt, alle 2 jahre wird nachgeschaut, eine ärztliche prüfung soll auskunft geben ob sich dein gesundheitsstaus verbessert hat ? das passiert reglemäßig 2-3 mal , erst danach wenn sich keine verbesserung abzeichnet wird die EU rente unbefristet gezahlt , da gibts dann einen bescheid , abhängig vom alter beim eintritt der BU gibts abschläge . die se bleiben dann aber für immer ! auch bei der Späteren regelalters rente !
schönes fest und nicht zu sehr nervös werden …

es geht nix von jetzt auf gleich…

opa

Hallo Opa,
ich bekomme bereits die EU-Rente, trotzdem werde ich überprüft, was wohl aber nicht ungewöhnlich ist, soweit ich das aus anderen Artikeln raus lesen konnte. Ich werde gleich mal beim RV anrufen, ob meine Unterlagen überhaupt angekommen sind. Danke für deine Antwort!

LG Goldblume

Hallo nochmal,
ich habe heute bei der Rentenversicherung angerufen und die nette Dame hat mir mitgeteilt, dass alles unverändert ist, also ich die EU-Rente auch weiterhin bekomme. Und prompt lag auch schon zufällig der Bescheid im Briefkasten. Nun kann ich aufatmen!

Viele Grüße

Goldblume

Hallo nochmal,
Nun kann ich
aufatmen!

Viele Grüße

Goldblume

na also dass ist doch schon mal was , wünsche schöne weihnachten in ruhe ,es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht,aber man muss nicht alles kalt werden lassen …
grüße opa

Hey,
also die Nachprüfung musst du für die Zukunft immer hinnehmen. Die kommt regelmäßig alle 3 Jahre.
Das noch keine Antwort vorliegt würde ich erstmal nicht so schlimm sehen, warte doch noch das nächste Jahr ab. Wenn du dann in der 2 bzw. 3 Kalenderwoche noch nichts hast, kannst da ja mal kurz anrufen; die beißen nicht.

Gruß und schöne Weihnachten

Hallo Goldblume,

dieses Vorgehen der RV ist meines Erachtens ganz normal. Der Zeitfaktor spielt für die RV keine Rolle. Viel wichtiger dagegen ist, was im ärztlichen Befund steht.

Ich selbst gehe alle zwei Jahre durch dieses Verfahren, man muss da einfach die Nerven bewahren und sich gegebenfalls professionale Hilfe holen, falls es notwendig werden sollte, was ja hier noch gar nicht der Fall ist.

Also einfach mal abwarten, denn als Außenstehender kann man die Entscheidung nicht beschleunigen.

Gruß

Anton

Das Beste wäre, einfach mal anzurufen und über den Verbleib der Antwort Auskunft zu verlangen. Natürlich sollte man sofrt den Namen des Beraters und den Inhalt des Gespräches protokollieren!