Hallo erstmal an alle zusammen,
Ich habe da eine Frage bezüglich der Nachprüfung an der Realschule in Bayern : in ca. 2 wochen bekommen wir unsere Zeugnisse, jedoch weis ich nicht ob ich das Schuljahr bestehe(bin in der 8. Klasse),
da ich den Fächern Mathe und Physik vielleicht eine 5 bekomme, eig. kann man dann ja eine Nachprüfung machen. Aber ich bin auf dem mathematischen / Technischen Zweig, und muss auch Abschlussprüfung schreiben in Physik, jetzt wollte ich gerne wissen ob ich trotzdem diese Nachprüfung machen kann, weil man ja nur in einem Haupt- und in einem Nebenfach eine 5 haben darf und nicht in 2 Hauptfächern. zählt Physik da jetzt auch als Hauptfach ?
Vielen dank schonmal im Vorraus.
Hallo,
da ich den Fächern Mathe und Physik vielleicht eine 5 bekomme,
eig. kann man dann ja eine Nachprüfung machen. Aber ich bin
auf dem mathematischen / Technischen Zweig, und muss auch
Abschlussprüfung schreiben in Physik, jetzt wollte ich gerne
wissen ob ich trotzdem diese Nachprüfung machen kann, weil man
ja nur in einem Haupt- und in einem Nebenfach eine 5 haben
darf und nicht in 2 Hauptfächern.
in dem entsprechenden Paragraphen (59) der Realschulordnung ist die Rede von Vorrückungsfächern :
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9, die wegen Note 6 in einem oder Note 5 in zwei Vorrückungsfächern das Ziel der Jahrgangsstufe nicht erreicht haben, die aber in keinem weiteren Vorrückungsfach schlechtere als ausreichende Leistungen aufweisen, können vorrücken, wenn sie sich einer Nachprüfung erfolgreich unterzogen haben…
http://www.rsmbobbn.musin.de/bestimmungen/rso/t5/a2/
Lass Dir das Ganze am besten von Deinem Klassenleiter oder dem Schulleiter erläutern (die beißen ganz bestimmt nicht) - es gilt ja auch Fristen einzuhalten, die von der Schule festgelegt werden.
Aber sprich doch erst mal mit den jeweiligen Lehrern, ob tatsächlich in beiden Fächern eine 5 droht (und ob sie Dir ggf. eine Teilnahme an der Nachprüfung empfehlen würden).
Gruß
Kreszenz