Nachprüfung ZMF nicht bestanden

Ich wusste nicht wo der Artikel am besten passt…
falls nicht hier dann bitte ich um verschiebung- danke -

und zwar geht es um folgendes:
Eine Auszubildende zur Zahnmedizinische Fachangestellte fällt in der Nachprüfung durch…
Welche Möglichkeiten gibt es danach?
Kann man / Muss man das letze Jahr wiederholen oder wie läuft das genau ab?
Ich danke im Voraus.

Gruss
Zana

Hallo

Wenn man die Ausbildung nicht abbrechen will, muss man das letzte Jahr bis zu den Nachprüfungen wiederholen. Also in Hessen sind die immer im November. Das heißt, sie muss von dem Tag an, an dem feststeht, dass sie durchfällt, in eine neue Klasse (spätestens nach den Sommerferien) und dort bis November weitermachen. Außerdem hat sie dann die Pflicht, an einem Nachhilfeprogramm teilzunehmen - falls das in allen Bundesländern so ist.
Der Ausbildungsbetrieb muss ihr für diesen Zeitraum auch die Weiterbeschäftigung gewähren.

Grüße

Nachtrag
Entschuldige, du hast schon von der Nachprüfung gesprochen.

Wenn der Betrieb sie weiter beschäftigen will, kann sie die Prüfung ein weiteres Mal wiederholen. Wenn ich mich nicht irre, sind 3 Versuche möglich. Hat sie keine Arbeit, darf sie die Schule nicht mehr besuchen.

Du hast vorhin Hessen angesprochen.
Ich bzw. die Auszubildende kommt aus NRW, kann mir nicht vorstellen dass in allen Bundesländern die gleiche Regelung gilt.
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort:wink:

Einen schönen Abend noch
gruß
Zana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau deswegen habe ich es erwähnt.
Wende dich doch mal die Kammer, die können dir bzw. der Auszubildenden auf jeden Fall weiterhelfen.

Grüße

Servus Zana,

unter diesem Link findet man die entsprechende (Bundes)-Ausbildungsordung. Soweit ich sie verstehe ( ich habe nie erlebt, dass eine meiner Auszubildenden durchgefallen wäre) ist nach der mündlichen Nachprüfung nichts weiter vorgesehen.

http://www.zaek-nr.de/pdf/ausbildung/ausbildungs_v_z…

Nachdem das aber nicht sein konnte, habe ich auf Bundesland-Ebene gesucht und hier bin ich dann doch fündig geworden (die Schule, auf deren Website der Link verweist, ist in Düsseldorf)

http://www.waltereuckenberufskolleg.de/148.html#c135

Alles klar, soweit?

Gruß

Kai Müller

Super, danke für den Link.
Ihnen noch einen schönen Tag!

Gruß
Zana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]