Hallo,
mein Sohn wird in der Klasse 6 einer Haupschule in NRW vermutlich nicht versetzt werden.
Kann er eine Nachprüfung machen?
Wenn ja, kann er sich das Fach ausssuchen?
Vielen Dank schon mal für Euere Mühe!
Grüsse Ingo
Hallo,
mein Sohn wird in der Klasse 6 einer Haupschule in NRW vermutlich nicht versetzt werden.
Vielen Dank schon mal für Euere Mühe!
Grüsse Ingo
Hi!
Ich denke hier ist das ganz ordentlich dargestellt:
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Re…
Gruß und viel Glück
Cornel *auchmalwiedernochleichtzitternd*
Nachtrag in eigener Sache:wink:)
*auchmalwiedernochleichtzitternd*
bitte streichen, hab mir da auch nochmal angeguckt:wink:))
Hallo Ingo.
Nachdem wir unser schweren Herzen dazu durchgerungen haben, unseren 16-jährigen Sohn die 9.Klasse wiederholen zu lassen ( bei uns kann man nicht sitzenbleiben ), würde ich dir die Frage stellen, warum ihr ihn nicht wiederholen lasst. Vielleicht braucht er das??So eine Ehrenrunde kann sehr hilfreich sein und der Abschluss einer Hauptschule muss heutzutage gut sein, sonst ists Essig mit einer Lehrstelle. Vielleicht quält er sich mit bestandener Nachprüfung nach versauten Ferien durch die nächste Klasse und bleibt dann da hängen. Bei Wiederholung kann er ein paar Erfolgserlebnisse verzeichnen, weil er den Stoff kennt und das motiviert ungemein. Das wollte ich dir nur als Denkansatz vorstellen.
Grüße
Corinna
Hallo Ingo,
hängt von der Notenstruktir ab, nicht in allen Fällen.
In NW war es vor vielen (ca. 30) Jahren so, daß nur dann eine Nachprüfung gemacht werden kann, wenn max. zwei Fünfer in Hauptfächern vorhanden sind. Waren mehr Fünfer oder gar ein Sechser dabei, wars nichts mit Nachüprüfung.
Das war damals möglich. Wenn z.B. eine Fünf in Mathe und Englisch da war, konnte sich der Prüfling aussuchen, ob entweder Mathe oder Englisch nachgeprüft wurde. Die beste zu erreichende Note war dann allerdings ne Vier.
Aber wie gesagt, das ist lange her.
Du solltest aber mit dem Klassen- und Fachlehrern sprechen, wie die zu einer Nachprüfung bzw. einer Wiederholung stehen. Eine Ehrenrunde ist doch wirklich kein Beinbruch. Mach das aber auch Dir und Deinem Sprößling klar.
Gandalf