Nachricht von Sparkasse

gemäß Nr. 2 Änderung der Rahmenvereinbarung informieren wir Sie darüber, dass wir die unter Nr. 5 der Online-Banking-Rahmenvereinbarung genannten Verfügungslimite zum 04.05.2020 wie folgt ändern:

Brokerage-Verfügungen gemäß Nr. 11 werden durch das am Ausführungstag vorhandene Guthaben sowie eine für das Verrechnungskonto vereinbarte Kreditlinie begrenzt.
Die Deckungsprüfung für Brokerage-Verfügungen, außer bei DekaBank-Depots, erfolgt am jeweiligen Verrechnungskonto.

Hatte die Nachricht im Sparkassen online banking Postfach. Was bedeutet das ? Hat das was mit dem dispo zu tun?

Hallo!

Nee, es geht um Wertpapiere („Aktien“ etc.).

Offensichtlich ist man auf die Idee gekommen, daß Kunden für sowas nur so viel Geld ausgeben sollten, wie sie auch haben. (sehr kurz gesagt)

Jein.
Damit ist gemeint, dass, wenn du Wertpapiere kaufen solltest, also die Bank mit dem Kauf beauftragst, die Höhe der Abschlüsse auf dein Guthaben zzgl.vereinbarten Dispo beschränkt ist.
Beispiel: die hast 5 TEUR auf dem Konto und 10 TEUR als Dispo vereinbart oder eingeräumt bekommen. Dann darfst du Geschäfte für 15 TEUR abschließen.
Wenn du mit Wertpapieren nichts zu tun hast: dann lesen und vergessen

Gruß
HaWeThie