Nachrichten importieren - Spezialproblem!

Folgendes Problem:
Nach einem Rechnercrash musste ich auf DOS-Ebene einige meiner Daten wegen anstehendem format c: auf das zweite Laufwerk kopieren. Darunter auch die .dbx-Dateien aus dem OE Ordner.
Nach Neuinstallation des alten Betriebssystems (W 98 SE) versuche ich nun, im OE (5.0, auch der gleiche wie zuvor) über Importieren die alten Ordner und Dateien wieder einzubinden. Das klappt auch mit der Ordnerstruktur und mit den Ordnern, deren Namen kurz genug waren. Es klappt aber nicht mit den Ordnern, deren Namen die 8+3 Dos-Grenze überstiegen haben.
Beim Kopieren hatte DOS alle Dateinamen nach seinem 8+3 System umbenannt, und Windows diese neuen Namen beibehalten.
Auch der Versuch, die dbx-Dateien wieder in ihren Originalnamen umzubenennen, ist gescheitert, weil dadurch einfach neue -leere- dbx-Dateien mit diesem Namen erzeugt werden, die im gleichen Ordner neben den Originalen abgelegt werden.
Der Inhalt der Original-Dateien ist aber noch vorhanden, was ich an ihrer Größe erkennen kann.
Wie schaffe ich es jetzt, diese Dateien in zugänglicher Form wieder herzustellen? Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar, denn diese Mailnachrichten sind sehr wichtig.

Grüße,

Jörn

Servus Jörn

WIE hast du versucht, die Dateien umzubenennen? Mit dem Windows Explorer oder im DOS oder sonstwie?
Weder im Explorer noch im DOS sollte das ein Problem sein (außer ein Programm greift gerade darauf zu) und OE die Dateien nach einem Neustart richtig erkennen, oder?
Falls du im DOS umbenennen willst, dann denke daran, wenn Leerzeichen oder sonstige Zeichen, die in DOS nicht erlaubt sind, im langen Dateinamen enthalten sind, dann muss der lange Dateiname in Anführungszeichen gesetzt werden!

Mahlzeit
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]