Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben unsere Rechner (Win98, stehen in versch. Räumen) per Netzwerkkarte und crossoverkabel vernetzt (wegen Age of Empire). Kann ich nun auch mittels irgendeinem Programm, oder auch ohne, kleine Nachrichten und Mitteilungen zwischen diesen Rechnern „verschicken“, ( so wie z.B. bei AOL ?), die dann sofort auf dem jeweiligen anderen Rechner angezeigt werden ?
Bin über jede Antwort dankbar.
Gruß Irmgard
Wenn Du NT/2000/XP einsetzen würdest könntest Du es sogar ohne externe Tools. Aber um Nachrichten im LAN zu versenden gibt es unzählige Programme.
Schau mal unter http://www.winload.de/programme/Telekom_DFUe/Netzwer… da gibts reichlich davon, auch eine ganze Menge Freewaretools.
Chris
Unter win98 gibt es ein Programm namens winpopup (start->ausführen->„winpopup“)
Unter win98 gibt es ein Programm namens winpopup
Hall Bruno, vielen Dank. habe nicht gewusst, dass es ein Programm schon unter win98 dabei ist. aber diese Programm muss immer neu aufgerufen werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Gruß Irmgard
http://www.winload.de/programme/Telekom_DFUe/Netzwer…
da gibts reichlich davon, auch eine ganze Menge Freewaretools.
Hallo Chris,
kannst du mir ein deutschsprachiges Freewaretool empfehlen ?
Eins, was nicht so kompliziert ist und im Hintergrund läuft ?
Auf der Seite werden jede Menge Programme angezeigt, ich wüßte gar nicht welches gut ist.
Danke und Gruß: Irmgard
Direkt empfehlen kann ich Dir keins, da ich so etwas leider nicht nutze. Ich weiß nur, dass einige unserer Azubis Message Bob verwenden. Alles weitere über deren Homepage: http://www.message-bob.de
Chris
Hi Irmgard,
Unter win98 gibt es ein Programm namens winpopup
Hall Bruno, vielen Dank. habe nicht gewusst, dass es ein
Programm schon unter win98 dabei ist. aber diese Programm muss
immer neu aufgerufen werden. Gibt es noch eine andere
Möglichkeit ?
IIRC (lang ist´s her) ist winpopup, wenn es mal aufgerufen wurde, immer geöffnet. Zumindest solltest Du irgendwo unten in der Taskleiste das Icon haben. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
Du kannst es beim Starten von Windows z.B. mittels autostart automatisch aufrufen.
Gruß,
Herbert
Hi Chris,
Problem bei fast allen Programmen ist, das alle rechner online sein müssen. Ist einer weg vom Netz, klappt das nicht. Ich suche seit einiger Zeit so ein Programm, aber da gibt es nix. Also bleibts bei email. Na ja…
Gruß
Bienchen
Problem bei fast allen Programmen ist, das alle rechner online
sein müssen. Ist einer weg vom Netz, klappt das nicht. Ich
suche seit einiger Zeit so ein Programm, aber da gibt es nix.
Also bleibts bei email. Na ja…
Wie rufst du ohne Netz / online zu sein die emails ab?
Du kannst es beim Starten von Windows z.B. mittels autostart
automatisch aufrufen.
Hallo Herbert, das popup wird durch Autostart immer aufgerufen, und muß dann verkleinert „werden“.
Ich suche etwas, das immer aktiv ist, aber nicht erst aufgerufen werden muß. Inmeiner alten Firma gab es soetwas: Durch das Anmelden konnte ich sehen wer dort im Netzwerk noch angemeldet war. Dort konnte ich dann eine Nachricht schreiben und der Empfänger wurde sofort in seiner Arbeit am Bildschirm unterbrochen. Genau so etwas suche ich für zu Hause.
Hat jemand eine Idee ??
Danke. Irmgard
Hi Irmgard,
Ich suche etwas, das immer aktiv ist, aber nicht erst
aufgerufen werden muß. Inmeiner alten Firma gab es soetwas:
Durch das Anmelden konnte ich sehen wer dort im Netzwerk noch
angemeldet war. Dort konnte ich dann eine Nachricht schreiben
und der Empfänger wurde sofort in seiner Arbeit am Bildschirm
unterbrochen. Genau so etwas suche ich für zu Hause.
das liest sich nach einem Messenger - wie ICQ oder ähnliche. Kann das sein, daß Du sowas meinst? Schau doch mal auf http://www.icq.com/.
Gruß,
Herbert
Hi Bienchen,
wenn Dein Gegenüber auch Nachrichten erhalten soll wenn er nicht online ist, wirst Du wohl bei eMails bleiben müssen. Denn irgendwo muss Deine Nachricht ja gespeichert bleiben, wenn der Empfänger offline ist.
Aber hier wurde ja auch mehr ein Tool gesucht, das in einem LAN genutzt werden kann. Und da ist der Rechner ja im Regelfall online wenn er eingeschaltet wird 
Chris
Hi Chris,
ist schon klar. Aber wenn der andere Rechner nicht online ist, so kann die Nachricht auf dem eigenen Rechner auf die Übermittlung warten. Ist der andere im Netz, so wird sie übermittelt. Ist man selbst offline, dann dauerts halt ein wenig. Verstehst du?
Bienchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar versteh ich das, aber dann kannst Du auch die Nachricht schreiben wenn Du siehst das der andere Online ist. Kommt doch aufs selbe raus und die Funktion bieten alle Programme 
Chris
Chris,
dann könnte ich es demjenigen auch direkt sagen. Eben per Telefon. Aber da ich ja nicht weiß, wann derjenige da ist, soll die Nachricht gespeichert bleiben und nach dem Einloggen zugestellt werden. Gibt es eine denkbare Lösung, aber ohne einen Server?
Gruß
Bienchen
Hey Bienchen,
ich würde mir das mit dem Anrufen nochmal überlegen, wäre die Perfekte Methode 
Nee, möglich wäre es so wie Du Dir es vorstellst, klar. Aber da ich nicht zu den Nutzern dieser Tools gehöre, kann ich auch nur wenig dazu sagen ob es sowas gibt. Ich kenne keins, aber das soll such nichts heißen.
Gruß
Chris