'Nachrichtendienst'

Hallo.

Sicher kennt ihr sie, die Felder, die sich von selbst einblenden mit der Überschrift „Nachrichtendienst“ und meist Werbung oder Unsinn sind.
Normalerweise schließt man das Feld und gut.
Seit ca 2 Tagen aber sind diese Felder bei mir mehrfach haufenweise aufgetreten, d. h. wenn man eins shcließt, öffnet sich direkt dsa nächste, instesamt siciher um die 50.
Es kann nichts neues sein, denn vor ca einem Jahr trat dies schon einmal auf, allerdings nie in der Häufigkeit.
Was ist das?

Hallo,

Sicher kennt ihr sie, die Felder, die sich von selbst
einblenden mit der Überschrift „Nachrichtendienst“ und meist
Werbung oder Unsinn sind.

Natürlich nicht :wink:. Bei mir ist der Nachrichtendienst deaktiviert, so wie alle anderen überflüssigen Windows-Dienste.

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste-> Nachrichtendienst->rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Starttyp auf deaktiviert setzen.

Außerdem empfehlenswert: http://www.dingens.org

Gruß, Uwe

Hallo Ostlandreiter,

Du hast den Nachrichtendienst laufen. Wahrscheinlich brauchst Du diesen Dienst gar nicht. Um diesen und andere unnötige Dienste zu beenden, lade Dir das Tool von http://www.dingens.org und führe es aus. Danach hast Du Ruhe vom Nachrichtendienst und ausserdem viele potentielle Problemzonen ausgeschaltet.

Mfg,
Pürsti

xp-Antispy kann diesen und andere Dienste verlässlich abstellen. Download und Erklärung auf meiner Webpage http://www.comsafe.de

Hallo Uwe,

Gratuliere, Du warst schneller :smile: Ich hoffe, ich bekomme Gelegenheit zur Revanche :wink:

Mfg,
Pürsti

Danke für die rege Teilnahme.

:smile:

Hallo Josef,

und die XP-Firewall ist dann ausgeschaltet (richtig?), soll ich die jetzt wieder aktivieren oder nicht?

fragt
Richard

Du hast den Nachrichtendienst laufen. Wahrscheinlich brauchst
Du diesen Dienst gar nicht. Um diesen und andere unnötige
Dienste zu beenden, lade Dir das Tool von
http://www.dingens.org und führe es aus. Danach hast Du Ruhe
vom Nachrichtendienst und ausserdem viele potentielle
Problemzonen ausgeschaltet.

Mfg,
Pürsti

Hallo Richard,

und die XP-Firewall ist dann ausgeschaltet (richtig?),

Gute Frage! Nächste Frage? Im Ernst: Das weiss ich jetzt gar nicht. Allerdings „darf“ ich morgen Nachmittag den Laptop eines Pensionisten Internettauglich machen, da werde ich darauf achten. Kannst Du solange warten? Alternativ kannst Du ja einfach 'mal schauen, was passiert (keine Angst: man kann die ausgeschalteten Dienst wieder starten).

soll
ich die jetzt wieder aktivieren oder nicht?

Über PFW’s gab es schon so viele lange Threads, dass ich die Diskussion nicht wieder lostreten möchte. Nur soviel: Wenn Du Deinen Rechner mit dem Tool als „Stand-alone“-einrichtest, sollte von aussen nichts mehr rein kommen können. D.h. Du bräuchtest die PFW dann nur, wenn Du regulieren willst, wer alles raus darf (soweit die Programme sich an die Regelungen der PFW halten).

Mfg,
Pürsti

OK Pürsti,

ich warte dann bis morgen: erst hatte ich sie wieder aktiviert und dann wieder aus, hat aber kaum was von der Geschwindigkeit her verändert.

Gruß Richard

und die XP-Firewall ist dann ausgeschaltet (richtig?),

Gute Frage! Nächste Frage? Im Ernst: Das weiss ich jetzt gar
nicht. Allerdings „darf“ ich morgen Nachmittag den Laptop
eines Pensionisten Internettauglich machen, da werde ich
darauf achten. Kannst Du solange warten? Alternativ kannst Du
ja einfach 'mal schauen, was passiert (keine Angst: man kann
die ausgeschalteten Dienst wieder starten).

soll
ich die jetzt wieder aktivieren oder nicht?

Über PFW’s gab es schon so viele lange Threads, dass ich die
Diskussion nicht wieder lostreten möchte. Nur soviel: Wenn Du
Deinen Rechner mit dem Tool als „Stand-alone“-einrichtest,
sollte von aussen nichts mehr rein kommen können. D.h. Du
bräuchtest die PFW dann nur, wenn Du regulieren willst, wer
alles raus darf (soweit die Programme sich an die Regelungen
der PFW halten).

Mfg,
Pürsti

Sorry!
Hallo Richard,

Es tut mir sehr leid, aber ich vergass, die Sache mit der Firewall zu testen :frowning:
Wie heissen doch noch 'mal die Kapseln gegen Vergesslichkeit…?

Ich bitte um Verzeihung!
Pürsti

Doch noch getestet
Hallo Richard,

Heute hatte ich unvermutet die Möglichkeit, dies doch noch auszutesten. Also, nach dem Ausführen des www.dingens.org-Tool ist die Firewall deaktiviert, aber es kommt dann beim nächsten Boot gleich die Meldung, dass dies der Fall ist und man wird darauf hingewiesen, wie es wieder reaktiviert werden kann.

Mfg,
Pürsti