Nachrichtendienst kann nicht gestartet werden

Hallo!

Was könnte der Grund dafür sein, daß bei einem NT4 Server (SP6a) der Nachrichtendienst nicht gestartet werden konnte?

SP6 ist installiert.

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll: „Der Nachrichtendienst hing beim Starter“

Fehlermeldung bei manuellem Start: „Fehler 2105: Eine Verknappung einer Netzwerkressource ist aufgetretten“

Wo kann ich feilen?

tks!
Herbert

Vermutung, dass ich das auch einmal hatte.
Workaround: nochmal das SrvPack drüber installieren.

Keine Ahnung, obs hilft…

cu, o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NÖ!!!
Hilft nicht!

Hilft nicht!

hmm, dann helfe ich nun auch nicht mehr…:smile: vielleicht verrätst Du dem Publikum noch weitere Details…
Was waren z.B. Deine letzten Schritte im System zuvor?

Viel Erfolg!

o

Hallo!

Was könnte der Grund dafür sein, daß bei einem NT4 Server
(SP6a) der Nachrichtendienst nicht gestartet werden konnte?

SP6 ist installiert.

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll: „Der Nachrichtendienst
hing beim Starter“

Fehlermeldung bei manuellem Start: „Fehler 2105: Eine
Verknappung einer Netzwerkressource ist aufgetretten“

Wo kann ich feilen?

garnicht - scheint so als hättest du gefeilt und dir die Netzwerkbindungen weggefeilt *g* … die Knowledgebase (die ich dir nur wärmstens empfehlen kann… ) sagt dazu :

Windows NT 4.0

In Control Panel, double-click the Network icon. On the Services tab, click Add and add NetBIOS Interface.

If NetBIOS Interface is already installed, confirm that there is a protocol binding to the adapter. You can check the protocol binding on the Bindings tab (in Control Panel, double-click Network).

If no protocol is bound to the adapter, remove the current protocols, and add them back in.

If this issue continues to occur, follow these steps:

1. Uninstall the NetBIOS Interface, and then restart your computer.

2. Reinstall the NetBIOS Interface, reapply the latest Windows NT Service Pack if applicable, and then restart your computer.

Gruß Hexerl :smile:

Hab ich
Hallo!

Es handelt sich um einen HP NetServer LC2000r mit eingebauter 10/100BT Netzkarte, den ich über den mitgelieferten Installscript von HP installiert hatte. Da hier ein 100VG AnyLAN Netzwerk vorhanden ist habe ich eine J2585B Netzkarte eingebaut und die Treiber installiert.

An den Treibern und an der Netzkarte liegt es nicht, beides wurde schon mehrmals getestet und ist mehrmals in Verwendung. Problemlos. Nach dem Einbau kommt die Fehlermeldung. Der Artikel in der Knowledge Base von MS hat auch nicht geholfen.

Auch wenn das jemand von HP liest, und ich hier sehr negetiv urteile: Die Installationsscirpt für die HP Netserver sind der letzte Dreck! Das haut NIE hin, auch wenn es vordergründig so aussieht. Die Probleme tretten immer erst auf, wenn der Server dann in Betrieb ist. Jeden dieser Server mußte ich hinterher noch mal manuell aufsetzen, und dann läuft es.

Ich setze im Jahr mehrere Server auf (bin Administrator in einer EDV - Firma), und verwende zuerst immer dieesen NetServer Navigator. Ich habe auch schon mehrmals hier Fragen plaziert.

Gruß!
Herbert