Nachrichtendienst kann nicht gestartet werden!

Hallo!

Seitdem ich eine D-Link PCI Netzkarte (DE-528) auf dem NT4 Server installiert habe, kann der Nachrichtendienst nicht mehr gestartet werden.

In der Ereignisanzeige kommt die Meldung:
Der Nachrichtendienst terminierte mit Dienstfehler 2105.

SP5 habe ich schon drüber installiert.

Wozu wird der Nachrichtendienst benötigt, ich überlege, diesen einfach nicht mehr automatisch zu starten.

Im Übrigen ist das die zweite Netzwerkkarte, eine Intel xx 10/100 Karte ist bereits an board. Bei der Installation eben dieser zweiten (D-Link) Karte kam kurz vor dem Abschluß der Dr. Watson. Dem messe ich aber nicht viel Bedutung zu, der kommt immer, wenn eine zweite Netzwerkkarte eingebaut wird.

cu
Herbert

Hallo,

Wozu wird der Nachrichtendienst benötigt,
ich überlege, diesen einfach nicht mehr
automatisch zu starten.

zur Windows-spezifischen Kommunikation der Rechner. Im Netz würde ich den Dienst nicht deaktivieren.

Bei der
Installation eben dieser zweiten (D-Link)
Karte kam kurz vor dem Abschluß der Dr.
Watson. Dem messe ich aber nicht viel
Bedutung zu, der kommt immer, wenn eine
zweite Netzwerkkarte eingebaut wird.

zum Einen kommt Dr. Watson nicht immer bei der Installation einer zweiten Netzwerkkarte zu Besuch, zum Anderen würde ich diesem Umstand schon Bedeutung beimessen.
Dr. Watson mag lästig sein, aber er ist ein Blue-Screen auf Applikationsebene. Wenn er Auftritt gibt es Konflikte beim Zugriff auf den Speicher. Der Konflikt kann von NT aufgefangen werden. In Fällen in denen das nicht möglich ist siehst Du blau.
Der regelmäßige Dr. Watson und die Probleme mit dem Nachrichtendienst deuten darauf hin, dass in der NT-Installation der Wurm drin ist.

Gruß

Johannes

Hallo und Danke!

Auch wenns den falschen jetzt erwischt!

So ein Mist! Ich habe einen HP Netserver mit dem Install - Script von HP installiert. Nur einen NT Server - ganz nackig!

Dann hole ich mir die neuen Treiber von D-Link, installiere die Karte, und – Dr. Watson. Fehler, kann nicht, … im Ars…

Ich habe lange die Gedult verloren. So ein Dreck. Ich habe versucht, den Nachrichtendienst manuell zu starten. Da kommt noch ein bischen mehr an Information als im Eventviewer. Sinngemäß: Kein Speicherplatz um irgend etwas zu machen.

Was jetzt, bei 128MB Speicher, und 8GB freier Platte. Bei Service Pack 5, bei neuen Treiber.

Dr. Watson kommt sehr oft, wenn du in der Netzkonfig feilst. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann machst du etwas falsch.
Oft genügt es, nur die IP - Adresse zu ändert. Rummms ==> Dr. Watson

Und das obwohl wir nur Markengeräte (HP, Adaptec, 3com, Creativ, … verwenden)
Diese Mist - Dlink Karte habe ich nur eingebaut, weil nach dem Einbau einer 3com ISA der Server erst gar nicht bootet. Und das, obwohl ich ganz pingelig bei jedem Einbau alle Einstellungen kontrolliere, und auch die Ressource - Exclusion im Bios mache.

Ich versteh nicht, wie andere Leute das schaffen, die DNS, Wins, SQL, SMS oder sonst was installieren.

Jedenfalls läuft der Nachrichtendienst nicht, da kann ich das Ding gleich abdrehen, dann kommt wenigstens keine Fehlermeldung beim Start.

Nimms bitte nicht persönlich, ging nicht gegen dich.

Danke!
Herbert

Eine Frage hab ich noch:

Ich habe bestimmt schon 30 NT 4 Server installiert. Nackig versteht sich, ohne sonst etwas.

Noch nie ist das ohne Fehler gelaufen.
Frage: Ist das normal? Ich denke, ich kann nicht der einzige sein, bei dem das so ist.

Schön währe, wenn sich Leute diesbezüglich melden würde.

Oder sollte ich lieber die Finger von HP NetServer lassen? HP ist bei der Installation sowieso keine große Hilfe. Die denken du bist dumm, geben die antworten, die nicht helfen. Die denken sofort du bist arogant, wenn du denen zeigts, daß du alle diese einfachen Sachen selbst lösen kannst, und du weitergehende Hilfe brauchst.
Mittlwerweile kenne ich diese Server besser, als die Leute von der Hotline.

cu
Herbert

Hallo und Danke!

Hallo,

Auch wenns den falschen jetzt erwischt!

das bin ich gewohnt.

So ein Mist! Ich habe einen HP Netserver
mit dem Install - Script von HP
installiert. Nur einen NT Server - ganz
nackig!

versuche es doch mal über den „normalen“ Installations-Prozess. Die Skripte sind doch eh für die Füße.

Dann hole ich mir die neuen Treiber von
D-Link, installiere die Karte, und –
Dr. Watson. Fehler, kann nicht, … im
Ars…

was sagt denn HP zu dem Problem? Das manche Hardware in „Marken“-Server nicht arbeiten will ist nichts Neues.

Ich habe lange die Gedult verloren. So
ein Dreck. Ich habe versucht, den
Nachrichtendienst manuell zu starten. Da
kommt noch ein bischen mehr an
Information als im Eventviewer.
Sinngemäß: Kein Speicherplatz um irgend
etwas zu machen.

Was jetzt, bei 128MB Speicher, und 8GB
freier Platte. Bei Service Pack 5, bei
neuen Treiber.

wenn Du das SP ganz zum Schluss nochmal drübergezogen hast und das Problem immer noch nicht behoben ist, dann ist die Installation nicht o.k.

Dr. Watson kommt sehr oft, wenn du in der
Netzkonfig feilst. Wenn das bei dir nicht
der Fall ist, dann machst du etwas
falsch.

na dann mache ich meine Fehler aber gerne weiter. Ansonsten käme ich vor lauter Dr. Watson gar nicht mehr zu meiner Arbeit :wink:

Oft genügt es, nur die IP - Adresse zu
ändert. Rummms ==> Dr. Watson

und Du bist sicher, dass die Maschinen sauber installiert sind?

Und das obwohl wir nur Markengeräte (HP,
Adaptec, 3com, Creativ, … verwenden)
Diese Mist - Dlink Karte habe ich nur
eingebaut, weil nach dem Einbau einer
3com ISA der Server erst gar nicht
bootet.

Probleme mit 3Com? Da mache ich wohl auch dauernd was falsch…

Ich versteh nicht, wie andere Leute das
schaffen, die DNS, Wins, SQL, SMS oder
sonst was installieren.

tja, und das noch alles auf einer Maschine (na ja, den SQL extra).

Jedenfalls läuft der Nachrichtendienst
nicht, da kann ich das Ding gleich
abdrehen, dann kommt wenigstens keine
Fehlermeldung beim Start.

bei einem Server…du hast gute Nerven.

mal im Ernst: die ganzen Probleme du Du mit dem Server hast, gehören zu einem Problemkreis: Ressourcen-Konflikt. Und es hilft nichts, wenn Du an den Symptomen rumbastelst nach dem Motto: Hauptsache keine Fehlermeldung mehr beim Start. Einen so mit Mängeln behafteten Server in einer Produktiv-Umgebung eizusetzen wäre unverantwortlich, da er eine Zeitbombe ist.

Gruß

Johannes

Frage: Ist das normal? Ich denke, ich
kann nicht der einzige sein, bei dem das
so ist.

Ne, normal ist das nicht. Bei 'ner NT-Server-Installation habe bisher noch nie Probleme bekommen. Ob der HP-Netserver damit etwas zu tun hat, weiss ich nicht.

Ich hab’ NT-Server schon auf den abenteuerlichsten Hardware-Plattformen installiert, früher gab’s NACH der Installation ab und an Probleme mit SCSI-Devices, aber auch das hatte ich schon lange nicht mehr.

Dr. Watson bei Einbau einer zweiten oder Austausch der Netzwerkkarte ist allerdings tatsächlich Standard. Hatte ich zuletzt gestern (allerdings noch unter SP4).

Danke für die Unterstützung!

Auch wenns nur in einem Satz war, und nicht für den ganzen Artikel.

Ich installieren immer wieder HP NetServer. Sowohl mit vorgefertigtem Install-Script, als auch so von der MS-CDROM. So ganz ohne Probleme hat das bei mir noch nie bis zum Schluß funktioniert.

Und trotzdem sind die Dinger hinterher sehr stabil. Das ist auch der Grund warum wir immer wieder diese verwenden. Und der Kunde sieht ja nicht, wenn der Vorgang der Installation einem Chaos gleicht.

cu
Herbert

hallo allerseits!!!
Das war die lustigste Diskusion, die ich je gelesen habe. Da kann ich einfach nicht wiederstehen etwas beizutragen!

Frage: Ist das normal? Ich denke, ich
kann nicht der einzige sein, bei dem das
so ist.

Noch nie ohne Fehler? Das wär ja wohl sehr bedenklich, wenn das normal wäre, oder?
Ich weiß ja nicht wie die Server hardwaremaßig aussehen, aber HP mag es nicht so gerne, wenn man die Installation von der NT-CD startet. Man sollte sich immer die 3 Startdisketten erstellen und bei der Hardwareauswahl die HP-speziefischen Treiber für z.B. Raid-, SCSI-Controller und HAL nutzen. Steht auch auf der Navigator-CD (Da steht im übrigen eine Menge mehr!)

Was die Hotline betrifft finde ich die bei HP noch die größte Hilfe!