Hi,
beim mehrmaligen Versuch meinen Laptop neu zu installieren (CD hatte Kratzer, sodass die Installation teils erst nach mehrmaligen Anläufen funktionierte), ging irgendwann gar nichts mehr. Bios zerschossen. Es konnte auch nicht mehr auf das CD-Laufwerk zugegriffen werden. Nun wurde das Laufwerk zu Testzwecken gegen ein anderes ausgetauscht und welches widerum funktionierte. So könnte man nun annehmen, dass diese Hardware defekt ist.
Tja, als ich nun jedoch eine Internetverbindung herstellte, bekam ich von einem Microsoft (?) „Nachrichtendienst“ die Mitteilung, dass ich Viren und Trojaner auf dem Rechner hätte, die umgehend eleminiert werden sollten, damit keine Hardware kaputt ginge. Ich ging dann auf die empfohlene Seite, lud die Software runter und sah dann, dass sie kostenpflichtig ist. Kurz drauf erhielt ich selbige Nachricht mit einer andere URL. Dasselbe Spiel. Die Software war wieder kostenpflichtig.
AntiVir konnte jedoch nichts finden. Yahoo Toolbar ließ sich nicht installieren. Hier kommt die Fehlermeldung: „You do not have access to maike the required system configuration modifications. Please rerum this installation from an administrators account.“. Dieser Laptop ist gar nicht passwortgeschützt bzw. wird nur von einer Person genutzt. Sogesehen verstehe ich die Aussage nicht. Und jetzt verstehe ich gar nix mehr. Einerseits habe ich nun Yahoo Toolbar erfolgreich installiert und gleichzeitig habe ich nicht die Befugnis. Argh!!!
Was tun? Muss ich wirklich diese Software löhnen oder gibt es Alternativen, so ich überhaupt tatsächlich Trojaner und Viren drauf habe. Die eine Software sagt, ich hätte 37 Errors, bei der anderen sind es nur 23. Die dritte Software testet zwei Wochen gratis und dennoch sind die Fehlermeldungen laut der beiden anderen Antivirenprogramme noch da.
Es handelt sich hierbei um „SpySweeper“, „FreeScan“ und „Cleaner 32“.
Also, Ihr Wissenden, will hier nur Geld verdient werden oder habe ich tatsächlich Trojaner drauf? Und wie werde ich die kostengünstig los?
Ciao,
Romana