Nachrichtenportal coolis

Hallo!
Ich finde kein passendes Forum für die Frage - Medien, Nachrichtenportal, sowas…

Also: coolis.de scheint ein Nachrichtenportal für den Raum Thüringen zu sein, ich stoße zum, ersten mal darauf.
Kennt es jemand, wie kann man es einordnen? Wozu gehört es, womit ist es verknüpft?

Grüße!

Hallo,

würde diese Seite als Newskopierer-Seite einordnen. Laut Impressum wäre der Sitz in einem Bauernhaus am Rande eines Sees (zu blöd nur, das wenn man die Adresse googelt zwar kein Streetview hat, aber vom Grundstück gegenüber auf das normale Wohnhaus blicken kann), Im Impressum ist kein redaktioneller Hinweis (weil es auch keine Redaktion ist) und die Artikel sind OHNE Quellenangabe einfach 1:1 eingebunden.

kopierter Artikel: https://www.coolis.de/2021/10/08/mehr-als-80-der-fernzuege-waren-2020-puenktlich/

Original: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-865316

kopierter Artikel: https://www.coolis.de/2021/10/08/erfurt-in-corona-warnstufe-1-gesundheitsamt-verzichtet-auf-massnahmen/

Original: https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/pm/2021/139480.html

Leider gibt es zig von diesen „Kopier-News“ Seiten. So kann man von seiner Seite behaupten das da viel Traffic drauf ist. Naja zum Rest der Intension kann man nur spekulieren.

1 Like

Hallo,

Bis eben nicht.

Ich würde es nicht als Nachrichtenportal bezeichnen, sondern als private Seite zum Veröffentlichen von Kommentaren und Meinungen.

Nicht wozu gehört es, sondern wem gehört es?

Der Betreiber und anscheinend einiger Schreiber ist Arne Petrich. Hier ein Link zu seinem Lebenslauf, den ich lieber nicht kommentieren möchte. Ich fürchte, er ist zu ungenau und ich würde ihm mit einem Urteil Unrecht tun.

Grüße
Pierre

Ah, cool, danke für die Antworten und Entschuldigung für die Belästigung damit :wink:
Das trifft aber auch soweit das, was ich wissen wollte soweit es was zu sagen gibt. Mir fehlte irgendwie auch der Überblick, hab nichtmal den Lebenslauf des Betreibers gefunden…
Danke und schönen Abend!

1 Like

Hast uns nicht belästigt. :wink:
Wir hätten uns das ja nicht ansehen müssen, wenn es uns nicht interessiert hätte.