Nachrichtenübermittlung einst und heute

Hallo allerseits,
wo findet man einen Überblick für die Dauer der Übermittlung von ‚Neuigkeiten‘, also wie lange hat es zB gebraucht, bis in London der Ausbruch des Vulkans von Krakatau bekannt wurde? oder wie schnell wußten die Menschen damals zB vom Ende des Napoleonischen Krieges, um nur 2 Beispiele zu nennen? heute geht das ja annähernd in Minuten- (stunden-?)schnelle…
Gibt es irgendswo im Netz eine Übersicht, oder kann jemand unvebindliche Angaben machen? eine Übersicht oder Tabelle wären hilfreich! vielen Dank, yours
JB

Hallo,

so einfach läßt sich das nicht sagen, da es von der Definition einer Nachricht abhängt…

So als groben Rahmen könnte man nehmen, das bis etwa 1850 eher die Lokalen Themen in einer Zeitung überwogen…ein Vulkanausbruch irgendwo auf der Welt interessierte den Bauern in Nancy nicht…

Das änderte sich erst mit der Verfügbarkeit von Transportmitteln
(Eisenbahn) und Nachrichtenmitteln (Morseapparat).

Hallo John,

vielleicht hilft Dir die nachfolgende Seite etwas weiter:
http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/Seminare/moel…

Viele Grüße
Eve*

die kenne ich schon.
aber was schätzt Ihr: wie lange dauerte es, bis zB der Ausbruch des Krakatau in zB London bekannt wurde?? ein paar Tage? eine Woche, oder 2? oder ein ganzer Monat? (na gut, es gab bereits Telegraphie)…

die kenne ich schon.

wie angenehm, dass Du das jetzt erwähnst…

verzeihung! hätte ich das verheimlichen sollen?

MOD: Anmerkung
Hi
Es ist sinnvoll, bereits die Informationen im Ausgangsposting zu nennen, die man bereits besitzt.

Danke
Mike
[MOD]

Hallo,
ich meine, es war letzte Woche in der „ZEIT“ zu lesen, dass der Krakatau-Ausbruch das erste globale Medienereignis darstellte: In den Jahren davor waren die ersten Kabel durch die Weltmeere gezogen worden, so dass der Ausbruch Stunden später bereit in der Alten Welt publik wurde.

lg hahu

hi, das doch ich nenn mal eine Antwort!!! Danke für den Hinweis! (weißt noch du die Ausgabe?), lg