Nachrüsten - Ablauf Dusche

Hallo,

ich möchte gerne in meiner Dusche sowie meiner Badewanne die jeweilgen Abläufe (derzeit runder Standardablauf mit Gummistöpsel) entweder

• mit einem Push-to-open Ablauf oder

• für die Dusche mind. einer Zierblende versehen.

Problem ist, dass das Bad voll gefließt ist und keine Notklappe für die Abläufe vorgesehen ist. Somit müsste ich die Fliesen aufbrechen, um unter dem Abfluss zu arbeiten.

Frage:

• wie kann ich das neue Ventil verbauen ohne die Fliesen aufbrechen zu müssen?

• Gibt es als Alternative für ein Standardablauf (rund mit Stöpsel) eine Zierblende, die mein dort einsetzen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.

• Gibt es als Alternative für ein Standardablauf (rund mit
    Stöpsel) eine Zierblende, die mein dort einsetzen kann?

Ohne kompletten Austausch der Abaufgarnituren ist das nicht möglich.
Weder bei der Wanne, noch bei der Dusche.
Das entfernen der Fliesen lässt sich dafür nicht umgehen.
Von einem Push-Pull-Ablauf rate ich aber ab. Diese Dinger sind auf Dauer einfach zu anfällig.
Zudem wird die Montage wegen der Bauhöhe schwierig und ist bei der Wanne wegen des Überlaufanschlusses nur mit „Bastelei“ möglich.

Für die Wanne ist ein sog. Excenter- Ablauf denkbar und für die Dusche ein Ablauf mit Abdeckrosette, die sich für Reinigungszwecke abnehmen lässt. Ein „Zustöpseln“ des Duschablaufs ist dann nicht mehr möglich.

hallo,

hier muss ich mich dem odo01 anschließen.

Dies bedeute eine handgeschickte Bastelarbeit und letztens lässt es sich nicht vermeiden den Bereich voll zu öffnen.

Dann wohl eher auf die Zierblende zurückgreifen.

Gruss, Haag

Hallo Haag,

wo bekomme ich denn eine Zierblende? Ich habe schon versucht bei Amazon danach zu suchen, leider ohne Erfolg. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt.

Hast Du eine Idee?

Besten Dak
Joerg