Nachrüsten von Schalldämmung

Hallo zusammen,
ich suche für folgendes Problem eine Lösung, möglichst preiswert,-)
Ich wohne im Erdgeschoss und die Wohnung über mir ist so schlecht gegen Schall/Lärm isoliert das ich unten höre wenn oben auf dem Holztisch gewürfelt wird. Man hört jeden Stuhl der gerückt wird jeden Ball ( für den Hund) der gerollt/geworfen wird.
Meine Frage ist nun kann ich in meiner Wohnung etwas tun um diese Geräusche zu minimieren?
Ich denke da an so eine Art Schllschutzplatten für unter die Decke; (enn es soetwas gibt. Positiv wäre wenn damit auch noch eine Wärmedämmung erzielt werden würde.
Würde es reichen nur die Decke damit zu isolieren oder besser auch die Wände?
Gibt es dazu überhaupt geeignetes Dämmaterial?
Vielleicht auch noch wichtig zu wiessen, es ist ein relativ altes Haus so aus den 60/70 Jahren.

Vielen Dank vorab
Andreas

Tut mir leid, Schall kann nur da gedämmt werde wo er ensteht. Also in der Wohnung oben! Für die Innendämmung gibt es natürlich Materialien in jedem Baumarkt. Die Heizkosten werden sinken, der Lärm leider nicht.

Mfg

Hallo Andreas,
in den 60/70 Jahren hat man leider keinen großen Wert auf Schallschutz gelegt. Betondecken mit Estrich übertragen den Schall leider sehr gut. Wenn dann noch
auf den Estrich Laminat verlegt wurde ist der Resonanzkörper wie bei einer Trommel perfekt.
Erschwerend ist das sich der Schall über die tragenden Wände auch noch überträgt. Um diese Situation zu beseitigen müßte man einen Raum im Raum bauen was natürlich unrealistisch ist. Eine Verminderung innerhalb Deiner Wohnung ist bestenfalls mit einer schwebend abgehängten Decke zu erreichen.
Da die Deckenhöhe wahrscheinlich um die 250 cm ist, bleibt auch hier die Möglichkeit begrenzt.
Bauvorschriften Wohnräume 250 cm in Ausnahmefällen 230 cm.
Mögliche Maßnahmen:
Eine Schallabsorbierende Schicht direkt auf die Betondecke kleben/dübeln zur Dämmung des Körperschalls(Mineralwollplatten, dicker Teppich o.ä.)
Der Raumschall / Strahlungsschall könnte zur weiteren Verbesserung mit einer an Schwingungsabhängern abgehängte Decke verbessert werden. Gipskarton o.ä.
Der gleiche Aufbau gilt auch für die Raumwände für den Fall das diese den Schall erheblich übertragen.

Im Prinzip immer das gleiche: Eine weiche Schicht die die Körperschallenergie aufnimmt, eine zweite möglichst schwere Schicht die den Raumschall dämmt.

Also leider keine einfache Lösung solange die Deckenhöhe nicht ausreicht. Vielleicht kannst Du den Nachbarn über dich überzeugen, einen Teppichboden zu verlegen damit der Körperschall erst garnicht in dieser Stärke entsteht.
mit Wünschen für das neue Jahr
cw.

Hallo Andreas,
da kann man in der Regel wenig gegen machen, der Schall ist Körperschall, der über den Boden übertragen wird. Es fehlt also die Trittschalldämung auf der Decke Deines Übermieters … oder es gibt Schallbrücken (reicht ein Türstopper, der durch den Estrich und die TSD gedübelt worden ist …
Grüße,
Erich.