Hallo André,
Deine Frage ist im ersten Teil so allgemein gestellt, daß die nicht sicher beantwortet werden kann. Normalerweise kann ein guter Solateur das machen.
Wie es in eurem Fall aussieht? Mein Kristallkugel ist zwar kaum beschlagen weiß aber trotzdem nicht welchen Zweck die Erweiterung der Solarthermie dienen soll.
Soll nur WW im Sommer gemacht werden oder Heizungsunterstützend das ganze Jahr.
Ich empfehle Dir: Gehe zu http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnik… und stelle deine Frage dort im Solsrforum nochmal. Wenn Du dich dort einliest wirst Du feststellen, daß dort ein großes Wissen von doch vielen aktiven Forumsmitgliedern zu finden ist. Wir helfen da auch gerne.
Beim Einlesen wirst Du auch sehen welche mindest Angaben noch nötig sind um das vernünftig Beantworten zu können.
Sollte ich Deine Frage so richtig gelesen haben: Bestehende Heizung mit solarer WW-Bereitung nachrüsten?
Also nur WW- ist nur in Bereichen sinnvoll wo entweder ein großer WW-Bedarf vorliegt (Mehrfamilienhaus mit absolutes Minimum 2 Familien) oder die Anlage selber montiert wird.
Erklärung. Allgemein geht man davon aus, daß ~60% der enerie die für die WW-Bereitung notwendig ist Solar eingespart werden kann. Dabei ist der Aufwand an Energie die für die WW-Bereitung notwendig ist 12-15% der Gesammtenergie die ein Haus und dessen Bewohner im Jahr verbraucht.
Beispielrechnung:
Ihr habt im Jahr 1000m³ Gas oder vergleichbar 1000l Öl Verbrauch. 120m³/120l fallen für die WW-Bereitung an. Davon sind 60% zu sparen= 72m³Gas oder 72l Öl sind gespart im Jahr. Bei einem Ölpreis von 1€/l spart Ihr 72.-€. Da rechnet sich die Anlage vom Fachbetrieb erstellt noch nicht wenn sie schon wieder defekt ist.
Anders ist der Fall bei HU (Heitungsunterstützend): je nach Situation sind 25-50% der gesamten Energie für die Heizung und WW zu sparen. Der Montageaufwand ist unwesentlich höher der Invest etwas höher. Es kann aber viel mehr gespart werden.
Gruß
J. Bauer
Hallo,
kann ich meine bestehende Gaszentralheizung mit
Warmwasserversorgung mit Solarthermie nachrüsten ?