Nachrüstung Toilette im Keller?

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen in einem bestehenden Haus imm Keller eine Toilette nachzurüsten. Als Raum steht ein Raum neben einer Waschküche zur Verfügung, also Spülwasser käme wahrscheinlich durch die Wand.
Was mich beschäftigt ist aber das „untere Ende“ der Toilette. Ist es sehr viel Aufwand, einen Toilettenabfluß im Keller nachträglich einzubauen oder ist das für den Installateur die „einfachste Übung“?

Schönen Gruß und schon mal vielen Dank,

Martin

Hallo,
der Aufwand für die Abwasserleitung hängt von mehreren Faktoren ab:
Wo ist das nächste Abflussrohr DN 100, an das angeschlossen werden kann?
Auch wenn nebenan die Waschküche ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man dort an die Abwasserleitung kommt. Der vermutlich vorhandene Bodenabfluss ist sicher nur mit DN 50 angeschlossen.
Der Kellerfussboden muss mindestens zum Teil aufgestemmt werden.
Das Loch muss dann auch wieder so verschlossen werden, dass durch die Bodenwanne keine Feuchtigkeit aufsteigen kann.
Falls das nicht geht, musst Du an die vermutlich rings um das Haus verlaufende Entwässerung ran. Dann musst Du draußen an der richtigen Stelle aufgraben und durch die Wand an die Abwasserleitung.

Das Verlegen der Leitung und Anschließen an vorhandene Leitungen ist wenn diese erst mal frei liegen die leichteste Übung.

Aber ohne von deinem Haus irgend etwas zu wissen kann ich nicht mehr erraten.

Gruß
Vincenz

Hallo,
ohne mich im Detail auszukennen, gibt es für solche Fälle auch Hebeanlagen (meist mit Zerkleinerer), wenn der direkte Anschluß an eine geeignete Abwaserleitung zu kompliziert wäre (oder man das nötige Gefälle nicht erreicht).
Aber Achtung, bei Stromausfall sollte man ein anderes WC benutzen :wink:

Cu Rene