Nachruf für Verstorbene

Hallo liebe Leser,
es betrifft nicht mich,doch mir wurde folgende Frage gestellt,die ich so wortwörtlich weitergeben möchte :

" Es ist bei uns so üblich,daß die Firmen oder Vereine
einem Verstorbenen einen Nachruf widmen.
Ich werde hoffentlich noch lange leben,aber ich weiß
heute schon,daß ich keinen Nachruf möchte.
Darf ich das,für mich persönlich,schriftlich(testamentarisch)
oder mündlich verbieten,oder verstößt das vielleicht gegen
die guten Sitten oder sonstetwas? "

Wer das nicht will,solls ruhig sagen - oder ?
Gruß, Rainer

Hallo Rainer!
Sicher, ich bin voll deiner Meihnung. Warum sollte man das nicht sagen können. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt wichtig und wenn das seine Meinhung ist, dann soll er das ruhig tun. Auch wenn das gegen gute Sitten verstößt.

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eitelkeiten beim Wechsel in eine andere Sphäre!
Lieber Rainer,

wenn Du ohne Eitelkeiten dereinst in das ewige Leben eingehen möchtest, und ich unterstütze das wärmstens, dann haben andere „Kleingeister“ das zu respektieren! - Wo sind wir denn!

Das ehrt Dich als Persönlichkeit mit ausgeprägtem, liebenswerten Charakter ganz außerordentlich, daß Du Dich „so“ entschieden hast! Das zeigt auch, daß Du Dir Gedanken machst und nicht als Tagträumer oder „Hans-guck-in-die-Luft“ die Lebenstage im körperlichen Seelen-Kleid abreißt.

Notiere das ruhig und bestimmt in Deinen jetzt schon zu planen-den „Letzten Willen“ und mache es in dem Kreis, den das was angeht, ruhig schon heute ein und für alle Mal deutlich, wie Du das willst!!! Der „Letzte Wille“ wird sicher noch ein paarmal umgeschrieben werden, aber wesentliche Gedanken, die man sich ja ernsthaft und voll Nachdenkens macht, die bleiben zumeist!
Alles Liebe und Gute und vielleicht hast Du die Frage auch für Dich und damit Deine Seele schon endgültig geklärt, wo Du die Ewigkeit verbringen wirst, denn:

Der Körper vermodert, die Seele lebt ewig weiter!

Dein oller Norbert.

Hallo Rainer,
ich stimme den Vorrednern zu, meine aber, dass es nicht reicht, den Wunsch im Testament festzuhalten, denn ich denke, eine Testament wird später eröffnet, als die üblichen Nachrufe veröffentlicht werden (meistens gemeinsam mit der Todesanzeige bzw. vor der Beerdigung); Testamente werden wohl nach der Beisetzung eröffnet.

Viele Grüsse,
Deborah