ich werde beim word schliessen am mac auch immer gefragt, ob ich ein
normal.doc…oder so speichern will und wenn ich sage, nein, kommt
der dialog immer wieder. jedesmal.
was ist das?
hallo
das problem ist, dass word zwar einen filter für dokumente der anderen versionen hat, aber keinen vernünftigen filter für dokumentvorlagen. damit wird das umkopieren von dokumentvorlagen mehr oder weniger zu einem glücksspiel, bei dem es meist nur verlierer gibt.
was bei dir passiert ist folgendes: word erkennt, dass die datei nicht zum mac-word passt sondern zum pc-word. der filter ist aber offensichtlich nur für dokumente, d.h. deine dokumentvorlage wird als dokument interpretiert und entsprechend konvertiert. das blöde ist nun: word speichert formatvorlagen der dokumentvorlage normalerweise nicht im dokument ab. d.h. der konverter hat deine formatvorlage ignoriert. da word aber genau weiss, dass sich die datei geändert hat, fragt word nach, ob es die datei speichern soll. vermutlich hast du die normal.dot vom pc einfach auf den mac draufkopiert. dann muss mac-word bei jedem start die datei konvertieren und bei jedem beenden fragen, ob du speichern willst oder nicht. da aber beim speichern eine doc-datei draus wird (der konverter kann offenbar nix anderes), bleibt die dot-datei im originalformat und daher beim nächsten start die selben probleme…
was du ev. probieren kannst:
- am pc ein neues dokument auf basis deiner dokumentvorlage erzeugen.
- über extras->vorlagen und add-ins->organisieren die formatvorlagen explizit von der vorlage ins dokument kopieren.
- das dokument speichern
- auf dem mac kopieren
- am mac die (defekte) normal.dot löschen und word starten. es wird implizit eine neue, saubere normal.dot angelegt
- word beenden und nochmal starten (stellt sicher, dass die normal.dot schon gespeichert ist)
- dein dokument vom pc aufmachen
- das mac-word wird vermutlich einen ähnlichem menüpunkt wie oben für das organisieren anbieten. hab aber noch nie ein mac-word gesehen. auf jeden fall den öffnen.
- versuche mal, die formatvorlagen vom dokument in deine neue normal.dot zu kopieren.
ev. klappt das ja
ansonsten - pech gehabt. word ist definitiv NICHT berühmt für interoperabilität zwischen mehreren versionen. da haben aber alle „normalen“ textverarbeitungen probleme damit, nicht nur ms word.
lg
erwin
ps: es ist immer vorteilhaft, alle relevaten infos in den selben thread zu posten. sonst kennen sich die anderen bald nicht mehr aus.
herzlichen dank, hat geklappt. kein nötzigen zum speichern mehr.
immerhin.
ansonsten arbeite ich eben am PC bei word.
deine antworten sind wirklich prima!!!
danke!!!
lieber gruss, adelheid