Nachschlageassistent im Access ist unbrauchbar

Hallo!

Ich habe im Access 2003 mit dem Nachschlageassistenten in der Tabelle rumgespielt. Ich möchte, daß die Werte aus einer anderen Tabelle (Souce) kommen.

Nun schaffe ich es nicht, den Assistenten vernünftig zu verwenden.
In der Source-Tabelle habe ich z.B folgende Spalten:
1.) Index = Schlüssel
2.) Name des Benutzers
3.) …

Im Nachschlageassistent soll in der Tabelle (Destination) die Nummer des Benutzers (Source) übernommen werden, und der Benutzer (Source) angezeigt werden.

Hier die Probeme:
o.) Ich schaffe keine Sortierreihenfolge
o.) Es wird nur die Nummer (Source) nicht der Benutzername (Source) angezeigt.
o.) Wenn ich statt des Benutzernames eine Nummer vom Assistent übernehmen will, dann kann ich NICHT die Anzahl der Listeneinträge bestimmen (das erscheint mir nicht konsequent, denn beim Namen geht das)!

Wie ist das mit dem Nachschlageassistent gedacht.

Wer hat Erfahrung damit?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Ich habe im Access 2003 mit dem Nachschlageassistenten in der
Tabelle rumgespielt.

Access ist kein Spielprogramm! Da hast du dich vertan…
Würde mich brennend interessieren, wer gewonnen hat!

Ich möchte, daß die Werte aus einer anderen Tabelle (Souce) kommen.

kein Problem, das kann der Assistent

Nun schaffe ich es nicht, den Assistenten vernünftig zu
verwenden.

nun, Herbert, das ist ein Problem, was wir nicht lösen können

In der Source-Tabelle habe ich z.B folgende Spalten:
1.) Index = Schlüssel
2.) Name des Benutzers
3.) …

ich denke du machst da einen Denkfehler: was du brauchst ist eine Abfrage als Basis für den Assistenten, nicht nur eine Tabelle!

Im Nachschlageassistent soll in der Tabelle (Destination) die
Nummer des Benutzers (Source) übernommen werden, und der
Benutzer (Source) angezeigt werden.

kein Problem, wenn du eine Abfrage als Basis verwendest!

Hier die Probeme:
o.) Ich schaffe keine Sortierreihenfolge

logisch, das wirst du NIE mit einer Tabelle schaffen, nur mit einer Abfrage

o.) Es wird nur die Nummer (Source) nicht der Benutzername
(Source) angezeigt.

dann schau dir mal die Eigenschaften von deinem Pulldown-Formularfeld an, dort kannst du die Spalten definieren. Üblicher Weise wird die Nummer-Spalte immer mit einer Größe von 0 cm angegeben, damit diese Daten wohl gespeichert, aber nie angezeigt werden! Die Namensspalte kannst du dann auf 3-5 cm setzen.

o.) Wenn ich statt des Benutzernames eine Nummer vom Assistent
übernehmen will, dann kann ich NICHT die Anzahl der
Listeneinträge bestimmen (das erscheint mir nicht konsequent,
denn beim Namen geht das)!

wie gesagt du machst da einen riesen Denkfehler!

Wie ist das mit dem Nachschlageassistent gedacht.

Stelle dir vor, du hast ein Feld mit der Bezeichnung ANREDE.

Dort sollen aus der Tabelle VORGABE_ANREDE, wo schon ein Feld mit der Bezeichnung ANREDE_VORGABE vorhanden ist, die Vorgaben „Firma“, „Frau“, „Herr“ in das ANREDE-Feld per Pulldown-Feld übernommen werden.

Genau für solche Zwecke ist der Assistent gedacht. Für deine Bedürfnisse (mehr als 1 Spalte) mußt du schon händisch eingreifen, wenn du das mit dem Assistenten nicht hinbekommst.

Wer hat Erfahrung damit?

so ziemlich alle Access-Programmierer die auch das Handbuch gelesen haben.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Es gibt aber auch gewichtige Gründe, keine Nachschlagefelder zu benutzen - siehe http://www.mvps.org/access/lookupfields.htm

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)