Hallo!
Ich habe ein kleines, aber für mich wichtiges Problem! Ich hoffe, es findet sich jemand , der Antwort weiss!
Folgendes:
Ich habe eine Datenbanktabelle mit 2 Spalten. In beiden Spalten sollen die Eingaben über Nachschlagefelder erfolgen. Soweit kein Problem.
Die erste Spalte stellt eine Hauptkategorie dar (sagen wir mal: Autos und Pflanzen) und die zweite Spalte die Unterkategorie (z.B. VW,BMW,Ford,Rosen,Bäume,Nelken etc.).
Ich möchte nun ein Formular entwerfen, in dem bei der Auswahl eines Feldes aus der Hauptkategorie in der zweiten Spalte nur noch die dazu passende Unterkategorie als Auswahl erscheint.
Also soll niemand bei einer Eingabe versehentlich bei der Hauptkategorie „Autos“ die Unterkategorie „Nelken“ anwählen können! Alle Eingaben sollen aus einer einzigen Datentabelle stammen.
Ich denke, das ist irgendwie möglich. Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
1000 Dank
Amir
Hallo Amir
Nichts leichter als das:
Du erstellst auf Deinem Formular zwei Dropdown-Felder, für das Feld der Hauptkategorie stellst Du die Datensatzherkunft „SELECT DISTINCT MeineTabelle.Hauptkategorie FROM MeineTabelle;“ ein.
Beim zweiten Feld ist die Datensatzherkunft „SELECT MeineTabelle.Unterkategorie FROM MeineTabelle WHERE MeineTabelle.Hauptkategorie=[Formulare]![MeinFormular]![Hauptkategorie];“
Nun musst Du nur noch beim Hauptkategorien-Feld das Ereignis „Nach Aktualisierung“ einstellen und im Code Fenster me.Unterkategorie.requery schreiben et voila: Es funktioniert…
Bei weiteren Fragen wende Dich doch via E-Mail an mich.
Gruss
Martin