Nachschlagen von http://domain.de dauert ewig

Hallo Experten,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem, was extrem nervt:

Wenn ich in Firefox unter Win XP surfe, und eine URL aufrufen will, braucht Firefox ewig um die Seite zu finden, ist die Verbindung einmal da (z.B. bei Google) geht das surfen auf der Seite normal schnell. Auch Downloads gehen, wenn die Verbindung einmal da ist, recht schnell. Das Problem ist aber nicht bei ICQ, ständige Verbindung besteht…

Wo liegt das Problem?

Infos:

• T-ONline 3000er DSL
  • Verbindung direkt an Router per Lan-Kabel (auch schon ausgetauscht)
  • WLAN-Verbindung geht normal ohne die Probleme
  • Win XP

Vielen Dank,
mfg Henri

Hallo,

du schreibst, dass W-Lan funktioniert, LAN jedoch nicht wirklich. Hast Du das W-Lan deaktiviert, wenn Du die LAN-Verbindung nutzt?
Evtl. kommen sich beide Adapter in die Quere.

Oder habe ich das missverstanden :wink:

Ansonsten gibt es noch mehrere Möglichkeiten:

• Du hast Dir evtl. etwas eingefangen. Das kann man z.B. mit HijackThis überprüfen

• Evtl. ist in der Lan-Verbindung manuell ein falscher DNS-Server eingetragen (http://support.microsoft.com/kb/305553)

• Netzwerkkarte defekt, bzw. defekte Treiber

Grüße

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal.

Hast Du das W-Lan deaktiviert, wenn Du die
LAN-Verbindung nutzt?
Evtl. kommen sich beide Adapter in die Quere.

Ich habe keinen WLAN-Adapter an diesem PC sondern an einem anderen Laptop.

• Du hast Dir evtl. etwas eingefangen. Das kann man z.B. mit
    HijackThis überprüfen

Kannst du mit dem Logfile etwas anfangen? Ich nämlich nicht wirklich…

Lan-Adapter ist auf automatischen IP- und DNS-Bezug eingestellt, der Router auch.

• Netzwerkkarte defekt, bzw. defekte Treiber

Router unter 192.168.2.1 sofort aufrufbar… dann kann sie doch eigentlich nicht defekt sein, oder?

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen… im Router-Zugriffslog steht irgendetwas von SMURF, den wikipedia-Artikel dazu verstehe ich nicht ganz… Könnte das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank

Henri