Hallo Wissende,
ich bin eigentlich ganz fit in Excel, aber noch ziemlich „grün“ in Access. Trotzdem habe ich mich entschieden, meine Vokabeldatenbank für Chinesisch dort aufzubauen. Habe allerdings ein kleines Problem mit dem Thema Nachschlagespalte.
Chinesisch besteht aus Silben, die man in lateinischen Buchstaben (plus einer Ziffer für den Ton) umschreiben kann (Umschrift). Es gibt aber gleiche Umschriften für einige verschiedene Zeichen. Zu Verdeutlichung ein Ausschnitt aus der Tabelle „Silben“:
ye3 也
ye4 夜
yi1 一
yi1 医
yi1 衣
Daraus wird klar, dass einige chinesische Zeichen dieselbe Umschrift haben, also hier yi1. Einige andere (hier ye3 und ye4) sind einzigartig.
Ich möchte nun eine neue Tabelle „Vokabeln“ anlegen. In der will ich
- in der Spalte 1 eine Umschrift eingeben
- in der Spalte 2 möchte ich das Zeichen sehen bzw. auswählen
- in der Spalte 3 möchte ich eine deutsche Übersetzung eingeben.
Das Problem ist die Spalte 2. Ich habe schon mit der Funktion „Nachschlagespalte“ probiert, aber da sehe ich immer die ganze Silbenliste (ist in Echt 460 Zeilen lang) und muss mich durchscrollen. Stattdessen möchte ich, wenn die Umschrift eindeutig ist, dass er mir das Zeichen anzeigt. Wenn sie nicht eindeutig ist (wie bei yi1) soll er mir die (hier) drei infragekommenden Zeichen anzeigen, aus denen ich dann aussuche.
Es ist mir noch nichtmals gelungen, der Spalte 2 „beizubringen“, dass sie eine Nachschlagespalte ist zu dem Wert, den ich in Spalte 1 eingebe. Ich brauche also nicht alles zum Nachschlagen, sondern nur das, was ich in Spalte 1 gerade eingegeben habe.
Also konkret:
In Spalte 1 gebe ich ye3 ein, Spalte 2 füllt sich automatisch und ich gebe ich 3 die Übersetzung ein.
Beim nächsten Datensatz habe ich in Spalte 1 yi1, das System merkt, dass es drei zur Auswahl gibt und lässt mich nur unter diesen drei entscheiden. Dann gebe ich wieder die Übersetzung ein u.s.w.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt )
Kann jemand helfen ? Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen