Nachschlagewerke im Netz

Hallo ihr Wer-Weiss-Was´ler,

spart Euch das Geld für Nachschlagewerke!
(Auch wenn die Dinger schön im Regal aussehen.)

Habe eine Seite gefunden, auf der weit über 200 kostenlos nutzbare
aufgeführt sind:

http://www.clickfish.com/lexika

Peter

Hi Peter,

ich hab mal Schulpflicht eingegeben, er sagte mir, dass er vier Treffer habe, er sagt nur nicht, wo bzw. was drin steht. Wie komm ich denn da ran? Ich wollte eigentlich nur mal wissen, seit wann in Deutschland Schulpflicht herrscht.

Ratlos
Pat

Komisch - aber es gibt ja noch Google :wink:
Hallo Pat,

Ist ja echt komisch - bei mir kam dasselbe Resultat. Aber weil ich gerade nix besseres zu tun hatte, hab’ ich mich mal eben schnell zum Thema Schulpflicht auf die Suche gemacht:

„… Obwohl diese Forderung seit jener Zeit immer wieder in allen Ländern zu vernehmen war, wurde die allgemeine Schulpflicht erst endgültig gesichert und verfassungsrechtlich garantiert im Art.145 WV (Weimarer Verfassung) von 1919.
Die gegenwärtige Ausgestaltung und Gliederung der allgemeinen Schulpflicht in die Pflicht zum Besuch der Volksschule und die sich anschließende Pflicht zum Besuch einer Berufsschule ließ weitere 20 Jahre auf sich warten, ehe sie im Reichsschulpflichtgesetz vom 6.7.1938 ihre gesetzliche Grundlage einheitlich für das gesamte ehemalige Reich erhielt. Alle nach dem letzten Weltkrieg von den Ländern erlassenen und derzeit geltenden Schulpflichtgesetze beruhen auf dem Reichsschulpflichtgesetz.“

(aus: „Bericht an das Seminar über einige drängende Fragen betreffs die Entstehung der Schulpflicht“ - http://www.paedagogik.uni-bielefeld.de/agn/pkraft/pf…)

Ciao, Thomas

1 „Gefällt mir“

Du kannst so auch nichts finden…
Hi Pat,

die Seite
http://www.clickfish.com/lexika
ist kein eigenständiges Lexikon, sondern eine Sammlung (ähnlich eines Web-Katalogs) mit massig Nachschlagewerken zu allen möglichen Themen.

Wenn Du also etwas zur Schulpflicht wissen möchtest, gehst Du in den Bereich „Lexika“ und dort auf „Geschichte + Gesellschaft“.
Zufällig :wink: wird dort das „Eltern Lexikon Schule“ vorgestellt.
Darin findest Du dann ausführliche Infos.

Und solltest Du einmal kein geeignetes Nachschlagewerk finden, kannst Du dort immer noch per Mail kostenlos nachfragen.
Der Burschie macht sich dann auf die Suche nach der gewünschten Info.

Gruß, R:S:

DANKE!!!

Hi RS2,

danke für die Info, aber wenn ich erst ein Quiz lösen muss, um dann erst (oder auch nicht) an Information zu kommen, finde ich das schon etwas eigentümlich (zu deren Gunsten wohlwollend formuliert). Es gibt ein Suchfenster, prima, Schulpflicht einegegben, es kommt die Aussage, dass er vier Treffer hat. Toll. Wenn er jetzt noch sagen würde WO, wär alles viel einfacher. Aber sooo …

Kopfschüttelnd
Pat

Mensch Pat,

das kennst Du doch von jedem 0815-Katalog (wie zum Bleistift yahoo):

Die richtige Rubrik suchen (ok, das kann sich überschneiden) und dann findest Du den Link für die Info
(oder auch nicht --> denn nicht jeder kann alles Gewünschte haben)

Die Zeile des Suchformulars, welche Du benutzt hast, gilt für das gesamte Angebot von clickfish.
Da geht es von A wie Auskunft bis Z wie Zigarren.

Die Empfehlung von Peter bezog sich nur auf die Rubrik „Wissen Online“ - die Nachschlagewerke im Netz (und auf nichts anderes).

Sorry, dass ich so schulmeisterisch frage:
Aber ist das denn so schwer zu erkennen???
(Schau halt mal die Websites mehr als 20 sec an)

:wink:)

Hallo ihr Wer-Weiss-Was´ler,

Es geht doch nicht über wirkliche Experten

Bei www.webhelp.de wird euch geholfen

Suche nach Webpages mit einer livechat Unterstützung

Dominique