Nachschulung mit gefahrentraining abwenden

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein recht dringendes problem.
dass was ich getan hab schlecht ist weis ich und ich möchte euch auch jetzt keine ausrede präsentieren.
ich bin in einer 30er zone mit 32kmh geblitzt worden. (laut digitalem tacho den ich für leicht ungenau halte, da er nur jede sek. eine neue geschw. anzeigt.)

hab mit den blitzbeamten gesprochen weil ich noch 2 monate probe zeit hab und sie meinten es wäre nicht über 39kmh gewesen da sie sonst ein besonderes signal bekommen hätten. es würde laut ihnen nur 15€ kosten.

das wirkliche problem ist aber dass ich mit handy am ohr geblitzt wurde. das würde mir eine geldbuse und einen punkt mit ressultierender probezeitverlängerung und nachschulung einbrocken.

ich hab mir jetzt überlegt dass ich die Probezeitverkürzung mit einem ADACSicherheitstraining machen könnte. was mir meine probezeit beenden würde.
und wenn ich dann den mahnbescheid bekomme hab ich die probezeit schon rum.
ist das so möglich??

Danke im Voraus!
Silvor

Erstmal keine Panik und abwarten, was schriftlich kommt. Oder wurdest Du angehalten ?
MfG, Joe

Erstmal keine Panik und abwarten, was schriftlich kommt. Oder
wurdest Du angehalten ?
MfG, Joe

nein, ich wurde nicht angehalten.

aber meine idee mit dem probezeit verkürzen BEVOR ich schriftlich etwas bekommen habe funktionier nicht wenn ich erst auf das schriftliche warte. - wenn sie überhaupt funktioniert.
für mich wär halt eher wichtig ob so etwas möglich ist.

MfG, Silvor

Naja …
Also, ich würde das trotzdem relaxt sehen. Denn sooo scharf sind die Bilder nicht, daß man ein Handy auch wirklich als ein solches - und nur als ein solches !!! - identifizieren könnte.
Vielleicht versucht jemand, in dem Gegenstand an Deinem Ohr ein Handy zu sehen - aber ist das ein Beweis ??? So eine „Idee“ ist doch nichtmal ein Indiz. Son Handy, flach ans Ohr gehalten ist nicht sehr groß, hat keine besonders große Stirnseite - leicht schräg fotografiert kann es fast alles sein …

Es war ja auch kein Handy, sondern ein Zigarettenetui, welches Du just in dem Moment aus Deiner Jacke hinter Dir gezogen hast … :smile:) Du kannst Dir schließlich ans Ohr halten, was Du willst, solange es kein Handy ist … :smile:)

Ich denke nicht, daß es dafür was gibt. Ehrlich nicht.

Schönen Gruß, Joe

Naja ,ich denke Du solltest erst mal abwarten bis die verwarnung kommt.

Möglichweise steht da von dem Handy nix drinne dann
hast du Glück gehabt! Mach Dir vorher keinen Kopf deswegen

Hallo Silvor,

Ich kann dir nicht direkt sagen ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst, das kannst du am besten beim ADAC rausfinden. Einfach mal nachfragen.

Aber vielleicht hast du auch Glück und dir wird nur die Geschwindigkeitsüberschreitung zur Last gelegt.

Ich bin ( bitte nicht weitersagen) auch schon mit Handy am Ohr geblitzt worden musste aber auch nur die 15 Euro bezahlen.

Also ich würde mal abwarten was da kommt.Im Notfall kannst du ja immer noch Widerspruch einlegen um Zeit zu gewinnen.

Viel Glück
Highwaygirl

Moin moin,
für 2 km/h zu viel hast du mit sicherheit absolut garnix zu befürchten… :smile:
lieben gruss und weiterhin gute fahrt !

hallo silvor,

in diesen rechtlichen dingen habe ich leider keine ahnung.

wünsche trotzdem viel erfolg.

mfg

hardy